SC Schwanenstadt: "Das Spielglück hat gefehlt"

Im Vorjahr belegte der SC Schwanenstadt 08 den fünften Platz, in der abgelaufenen Saison der Landesliga West schwebte die Chokchev-Elf in Abstiegsgefahr, nach einer Siegesserie auf der Zielgeraden verabschiedete sich der SC als Siebenter in die Sommerpause. "Ich habe im Winter die Verantwortung übernommen. Die Leistungen waren über weite Strecken durchaus in Ordnung, es hat aber das nötige Spielglück gefehlt. Im Landeescup haben wie jedoch das Endspiel erreicht, im Finale aber keinen guten Tag erwischt, dennoch war es ein Erlebnis", erklärt Spielertrainer Kiril Chokchev, der in der neuen Saison kürzer treten und sich vorwiegend seiner Aufgabe als Coach widmen möchte.

 

Durchwachsene Saison mit Siegesserie beendet

Die Schwanenstädter sammelten im Herbst 18 Punkte und ergatterten in den ersten zehn Rückrundenspielen lediglich neun Zähler, ehe die Chokchv-Elf mit drei Siegen am Stück das Abstietsgespenst in die Flucht schlug. "Sieht man von der 0:5-Klatsche in Altheim ab, haben wir im Frühjahr nicht schlecht gespielt. Auch aufgrund des fehlenden Spielglücks konnten wir aber keinen Lauf starten und sind sogar in akute Abstiegsgefahr geraten. So haben uns in den Spielen gegen Friedburg, Bad Wimsbach und Andorf späte Gegentore viele Punkte gekostet. In anderen Partien haben wir zahlreiche Chancen kreiert, diese aber nicht entsprechend verwertet", so Chokchev. Der Tabellensiebente feierte sieben Heimsiege, musste in der Fremde aber acht Niederlagen einstecken. Während fünf Mannschaften mehr Gegentore kassierten, trafen nur vier Teams weniger oft ins Schwarze. "Wir haben zu wenig Tore erzielt und zu viele erhalten. Spielerisch konnten wir durchaus überzeugen, aber wie bereits angesprochen sind wir des Öfteren an der mangelnden Chancenverwertung gescheitert und haben in einigen Spielen unglücklich agiert", meint der Trainer.

 

Vier Rückkehrer

Adnan Hodzic hat den Verein verlassen, der Stürmer wechselt voraussichtlich nach Ohlsdorf. Zudem kehrt der Bulgare Kiril Valov vermutlich in seine Heimat zurück. Mit Boris Bisercic und Brian Crstin (beide Bad Wimsbach) sowie Christoph und DavidOhler (beide Rüstorf) kehren vier Spieler wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurück. "Seit geraumer Zeit verfolgt der Verein die Philosophie, ehemalige Spieler wieder zurückzuholen, das ist mit diesen Transfers gelungen. Darüberhinaus wird sich nicht mehr allzu viel tun. Wir sehen uns jedoch nach einem Stürmer um, wird im Sommer möglicherweise die eine oder andere Verstärkung bei uns landen", wünscht sich Chokchev in den kommenden Wochen weitere Zugänge.

 

"Wollen eine weitgehend sorgenfreie Saison spielen"

In der nächsten Woche nimmt der SC Schwanenstadt die Vorbereitung in Angriff und bestreitet am 9. Juli gegen Regionalligist Vöcklamarkt das erste Testspiel. Nach einer schwierigen Saison möchte die Chokchev-Elf eine ruhige Meisterschaft absolvieren. "Wir haben keine Lust, dem Abstiegsgespenst noch einmal zu begegnen, wenngleich es für einen Platz im Vorderfeld der Tabelle vermutlich nicht reichen wird. Aber da wir uns nicht großartig verstärken, wären wir zufrieden, eine stabile und weitgehend sorgenfreie Saison absolvieren zu können", spricht der Coach von einer moderaten Erwartungshaltung. "Aber zum einem wollen wir im Landescup wieder weit kommen, und zum anderen möchten wir in der Meisterschaft so weit vorne wie möglich landen."

 

Wahl zum Spieler der Saison 2018/19

Transferliste

 

Günter Schlenkrich    

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.