Gurten strauchelt auch in Altheim

Obwohl die Union Raiffeisen Gurten aus den letzten drei Runden nur einen mickrigen Punkt holen konnte, führt die Neuhofer-Elf noch immer die Tabelle der Landesliga West an. Eine Woche nach der 1:3-Heimpleite gegen den Konkurrenten aus Mondsee musste sich der Noch-Tabellenführer auch dem im Frühjahr bärenstarken SK Altheim geschlagen geben. Vor über 600 Besuchern im Achstadion feierten  die "Roten Teufel" in einem flotten und rassigen Derby einen 3:2-Heimsieg.

Beide Mannschaften waren offensiv ausgerichtet, ging es von Beginn an zur Sache. Nach der 1:3-Niederlage vor Wochenfrist in Stadl-Paura fand die Heimelf von Trainer Wolfgang Felber gut ins Spiel und durfte in einer turbulenten Anfangsphase nach sieben Minuten den Führungstreffer bejubeln: Nach schöner Vorarbeit von Sturmpartner Vladimir Savicevic erzielte Goalgetter Leonhard Telsnig das 1:0. Doch keine 60 Sekunden später Jubel auf der anderen Seite, als nach einem Querpass von Fabian Wimmleitner der linke Mitelfeldspieler Florian Penninger den Ausgleich erzielte. Mit dem Gegentor verloren die Altheimer den Faden, beherrschte nun die Neuhofer-Elf das Geschehen. Die Gäste wussten mit mit gefälligen Kombinationen zu überzeugen und verzeichneten wesentlich mehr Ballbesitz, agierten jedoch nicht zwingend.

Kurz nach Wiederbeginn eine Top-Chance für Altheim, doch alleine vor Gästegoalie Florian Berger setzte Savicevic den Ball über den Kasten. Auch wenn der eingewechselte Dominik Daskiewicz frischen Schwung ins Offensivspiel der Altheimer brachte, entwickelte sich fortan eine offene Partie, in der beide Mannschaften versuchten, den Führungstreffer zu erzielen. Nach 65 Minuten war es wieder Penninger, der mit einem sehenswerten Treffer den Tabellenführer in Front schoss.

Doch nur wenige Minuten später die spielentscheidende Szene. Nach einem Zweikampf im Gurtener Strafraum kam Altheims Alexander Wimmer zu Fall - der Schiedsrichter-Assistent hob die Fahne und Referee Klammer zeigte auf den Punkt. "Diesen Elfer gibt nicht jeder Schiedsrichter, aber nach dem fragwürdigen Strafstoß für Gurten im Hinspiel kann man von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen", so Altheim-Coach Felber. "Das war nie und nimmer ein Elfer. Der Penalty war letztendlich der Knackpunkt im Spiel", meint Gurtens Sektionsleiter Franz Reisegger. Telsnig ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte mit seinem 16. Saisontreffer auf 2:2.

In der restlichen Spielzeit waren dann die "Roten Teufel" am Drücker. Nachdem Savicevic und Rudolf Bruckbauer zwei Großchancen nicht nutzen konnten, machte es Altheims Legionär in der Schlussphase besser: Nach einem Zuspiel von Telsnig umkurvte Savicevic Gurten-Goalie Berger, ließ auch noch einen Verteidiger aussteigen und schob das Leder zum 3:2-Sieg des SK Altheim ein. Nach dem bereits siebenten Sieg im Frühjahr ist die Felber-Elf am nächsten Samstag in Munderfing zu Gast. Im Heimspiel gegen Friedburg will die Union Gurten am kommenden Donnerstag wieder auf die Siegerstraße zurückfinden.

Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim:
"Es war ein tolles Derby. Wir haben gut begonnen, der Ausgleich hat uns dann aber etwas aus der Bahn geworfen. In der zweiten Halbzeit war es eine offene Partie, nach dem strittigen Elfmeter zum 2:2 haben wir Spiel und Gegner beherrscht und letztendlich auch verdient gewonnen. Nach der unnötigen Niederlage in Stadl-Paura hat meine Mannschaft wieder eine sehr gute Leistung abgeliefert und den Tabellenführer in die Knie gezwungen."

Franz Reisegger, Sektionsleiter Union Gurten:
"Nach dem 1:1 haben wir das Spiel bestimmt, konnten uns aus der Überlegenheit aber kaum Chancen erarbeiten. Nach dem zweifelhaften Elfer haben wir den Faden verloren, hätten die Altheimer schon vor dem 3:2 das Spiel entscheiden können. Obwohl wir bis zum 2:2 sehr gut gespielt haben, läuft es seit einigen Wochen nicht mehr rund. Durch unsere erneute Niederlage und den Sieg von Schärding sind die Mannschaften noch enger zusammengerückt. Jetzt müssen wir abwarten, was die Konkurrenten heute machen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.