Mondsee erklimmt Tabellenspitze

Passend zur heutigen Feier im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubläums der Union Raiffeisen Mondsee kletterte die Mannschaft von Trainer Klaus Preiner in der Landesliga West an die Tabellenspitze. Mit einem 2:0-Heimerfolg gegen den FC Munderfing nutzten Kapitän Dominik Seiwald und Co. die Gunst der Stunde. Dabei waren die Mondseer vor fünf Runden noch sechs Punkte hinter dem bisherigen Leader aus Gurten "nur" auf dem dritten Platz gestanden, um dann nach vier Siegen mit einem Vorsprung von drei Zählern die Tabelle anzuführen.

"Bei der heutigen Vereinsfeier dürfen die Spieler das eine oder andere Bierchen trinken, am Montag ist dann aber wieder Schluss mit lustig, beginnt die nächste intensive Trainingswoche", so Preiner, der am Samstag geduldig auf den angestrebten Pflichtsieg warten musste. Denn die Gästeelf von Neo-Trainer Roumen Balinski präsentierte sich im Mondseeland-Stadion keineswegs wie ein Abstieger und machte dem Favoriten in der ersten Halbzeit das Leben schwer. Während Munderfing mit einem Aluminiumtreffer Pech hatte, vergaben auch die Hausherren Chancen auf den Führungstreffer, ließen Julian Feurhuber und Kamil Cetin gute Möglichkeiten aus.

Nur fünf Minuten nach Wiedberbeginn durften die heimischen Fans unter den über 600 Zuschauern jubeln, als Patrick Rindberger nach Zuspiel von Nikola Krstic das 1:0 erzielte. Auch wenn das Tabellschlusslicht keineswegs schlecht spielte und sich gegen die drohende Niederlage stemmte, viel nach 65 Minuten die Vorentscheidung, verwandelte Christoph Voitswinkler einen Handselfmeter zum 2:0. Damit war die Messe gelesen, ließ sich die Preiner-Elf die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und lacht nach dem 13. Saisonsieg von der Tabellenspitze. Während die Union Mondsee am kommenden Donnerstag in Pichl bei einem weiteren Abstiegskandidaten zu Gast ist, ist der FC Munderfing nach der sechsten Niederlage in den letzten sieben Runden kaum noch zu retten. Am kommenden Samstag empfängt die Balinski-Elf den im Frühjahr bärenstarken SK Altheim.

Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee:
"Die gestrigen Ergebnisse haben uns in die Karten gespielt und freuen uns über die Tabellenführung. Dennoch reden wir noch nicht vom Meistertitel, liegen noch zwei harte Wochen und schwierige Aufgaben vor uns. Es war heute ein Geduldsspiel, zumal Munderfing sich nicht wie ein Absteiger präsentiert hat. Das Führungstor kurz nach der Pause war ungemein wichtig und der Schlüssel zum Erfolg."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.