Erleichterung in Neumarkt/Pötting

Nach einer bislang katastrophalen Frühjahrssaison - sieben Niederlagen in zehn Rückrundenspielen - und vier Pleiten in Serie, musste der SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting am Samstag den schweren Gang zur Union Handy Shop Esternberg antreten. Nach der 0:2-Heimpleite im Hinspiel drohte mit einer weiteren Niederlage der Sturz in die Abstiegszone der Landesliga West. Doch ausgerechnet bei den heimstarken "Sauwaldveilchen" gelang der Mannschaft von Trainer Otto Arnezeder der Befreiungsschlag, können die Neumarkter nach einem knappen Auswärtssieg tief durchatmen.

Nach dem 2:0-Heimsieg vor Wochenfrist gegen Bad Ischl übernahm die Heimelf von Trainer Konrad Kropfmüller vor rund 250 Besuchern im Heinz Ertl-Stadion das Kommando, wirkten die Gäste nach der Niederlagenserie in den vergangenen Wochen verunsichert. Während die Neumarkter mit einem Distanzschuss von Florian Doppelbauer, den Esternberg-Keeper Martin Mayr mit einer tollen Parade unschädlich machte, nur einmal Torgefahr ausstrahlten, waren die Hausherren die spielstärkere Mannschaft, hatten mit einem Stangenschuss aber Pech.

Kurz nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ebner Jubel bei den Gästen, als nach einer schönen Kombination über fünf, sechs Stationen und einem geschickten Doppelbauer-Pass Darko Kozul die Arnezeder-Elf in Führung brachte. In der Folge hatte Neumarkt das Geschehen im Griff und ließ kaum Chancen der Heimischen zu. Nach 70 Minuten die vermeintliche Vorentscheidung, stellte abermals Kozul mit links auf 0:2. Kurz darauf nahm die Partie aber wieder Fahrt auf, als Esternbergs Christoph Glas per Freistoß den Anschlusstreffer erzielte.

In der Schlussphase machte die Kropfmüller-Elf mächtig Dampf und setzte die Gäste gehörig unter Druck. Bei Standardsituationen und hohen Bällen herrschte im Neumarkter Strafraum zwar immer wieder dicke Luft, mit vereinten Kräften brachten die Gäste den Vorsprung aber über die Zeit und konnten einen ungemein wichtigen 2:1-Auswärtssieg feiern. Nach dem sechsten Saisonsieg muss die Arnezeder-Elf am Mittwoch beim formschwachen Herbstmeister in Braunau antreten. Die Union Esternberg muss erst am nächsten Samstag wieder ran und trifft dabei in Mauerkirchen auf einen Konkurrenten im Abstiegskampf.

Stefan Aschauer, Sektionsleiter SV Neumarkt/Pötting:
"Die Erleichterung ist riesengroß und der Sieg nach der Niederlagenserie ungemein wichtig. Wir haben nervös begonnen und waren in der Anfangsphase verunsichert. Nach den beiden Kozul-Toren hatten wir den Sieg fast schon in der Tasche, mussten nach dem Anschlusstreffer aber gehörig zittern. Umso größer war die Freude nach dem Schlusspfiff. Der "Dreier" war wichtig und auch notwendig, zum Klassenerhalt werden wir aber noch einen Sieg benötigen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter