Landesliga West: Analyse der 24. Runde

altNach dem Abstieg aus der OÖ-Liga Im Sommer 2010 führt die Union Mondsee - zwei Runden vor dem Ende der Saison - erstmals die Tabelle der Landesliga West an. Die Preiner-Elf nutzte die erneute Niederlage des bisherigen Spitzenreiters aus Gurten und hat nun die Trümpfe in der Hand. Doch Vorsicht, auch der SV Bad Ischl, der in der letzten Runde im Mondseeland-Stadion zu Gast ist, kann aus eigener Kraft den Meistertitel erringen! Auch der Abstiegskampf ist nicht minder spannend. Während der FC Munderfing wohl kaum noch zu retten ist, kämpfen vier weitere Mannschaften um den Klassenerhalt bzw. Relegationsplatz. Neben der Analyse der 24. Runde steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Harald Aigner, Obmann des SV Friedburg, lag bei fünf Spielen daneben, hatte jedoch bei zwei Partien den richtigen Riecher und ertippte respektable acht Punkte.

Titelkampf

Die Union Mondsee tat sich im Heimspiel gegen Fast-Absteiger Munderfing schwer, konnte aber den dritten Sieg in Folge feiern und somit die Tabellenführung übernehmen. Das Timing der Preiner-elf war perfekt, konnten doch die Mondseer nach dem Match nicht nur die eroberte Tabellenführung, sondern zugleich auch das 50-jährige Bestandsjubiläum feiern. "Wir freuen uns über den Sieg und natürlich auch über den ersten Platz. Auch wenn bei der Feier das eine oder andere Bier erlaubt war, steht in dieser Woche wieder harte Arbeit am Platz auf demalt Programm", so Erfolgstrainer Klaus Preiner, der vom Meistertitel nach wie vor (noch) nichts wissen will. Eine Woche nach der bitteren 0:2-Pleite in Esternberg kletterte der SV Bad Ischl mit einem 3:1-Erfolg in Mauerkirchen vom fünften auf den zweiten Platz und hat nun den Meistertitel selbst in der Hand, kommt es doch in der allerletzten Runde in Mondsee zum möglichen Showdown mit dem frischgebackenen Tabellenführer.

Mit der 2:3- Derby-Niederlage in Altheim, der zweiten Pleite binnen Wochenfrist und der vierten Niederlage in den letzten sechs Runden, musste die Union Gurten den Platz an der Sonne verlassen und nimmt derzeit den dritten Rang ein. "Auch wenn sich die Mannschaft in Altheim gut präsentiert hat, läuft es derzeit einfach nicht rund, fehlt auch das nötige Quäntchen Glück", weiß Sektionsleiter Franz Reisegger. Mit einem aktuellen Rückstand von vier Punkten ist der FC Braunau wohl aus dem Rennen. Auch wenn der Herbstmeister in Schärding keine schlechte Leistung bot, kassierte die Pöttinger-Elf mit einer 0:4-Klatsche im Frühjahr die bereits sechste Niederlage.

Unter Neo-Trainer Michael Schwaiger ist der ATSV Ranshofen zwar noch ungeschlagen, mit dem Last-Minute-Unentschieden gegen Nachzügler Pichl sind die Chancen auf den Meistertitel aber auf ein Minimum gesunken. Mit einem 4:0-Kantersieg gegen Braunau, dem vierten "Dreier" in Serie, konnte der seit bereits acht Runden ungeschlagene SK Schärding den Anschluss an das Spitzenfeld der Liga herstellen. Mit zwei weiteren Siegen in den letzten beiden Runden ist für die Hartinger-Elf sogar ein Top-Drei-Platz möglich.

Rest-Programm:

Union Mondsee (45 Punkte):  Pichl (A), Bad Ischl (H)
SV Bad Ischl (42 Punkte):  Ranshofen (H), Mondsee (A)
Union Gurten (42 Punkte):  Friedburg (H), Schärding (A)
FC Braunau (41 Punkte):  Neumarkt (H), Esternberg (A)
ATSV Ranshofen (40 Punkte):  Bad Ischl (A), Mauerkirchen (H)
SK Schärding (40 Punkte):  Stadl-Paura (A), Gurten (H)


Tabellenmittelfeld

Ein Doppelpack von Torjäger Genadi Petrov sicherte dem ATSV Stadl-Paura in Friedburg ein 2:2-Unentschieden. Auf die Tore des Legionärs altwerden die Stadlinger in Zukunft aber verzichten müssen, verlässt der Top-Torjäger der Liga im Sommer den Klub und wird künftig für die Union Gunskirchen in der 1. Klasse Mitte-West auf Torejagd gehen. In der "Gerüchteküche" wird OÖ-Liga-Bomber Robert Lenz als möglicher Nachfolger gehandelt.  "Petrov wird uns verlassen und auch Christian Mayrleb wird künftig nur noch in Notfällen zur Verfügung stehen. Natürlich ist Robert Lenz ein interessanter Mann, ich glaube aber nicht, dass er bei uns landen wird", erklärt Trainer Albert Kabashi.

Die Union Esternberg absolviert eine respektable Saison, die Kropfmüller-Elf ist aber sehr unbeständig. So folgte dem überraschenden Sieg gegen Titelaspirant Bad Ischl eine bittere Heimpleite gegen die abstiegsbedrohten Kicker aus Neumarkt. Wesentlich stabiler präsentiert sich im Frühjahr hingegen der SK Altheim. Die "Roten Teufel" stürzten mit einem 3:2-Derbysieg Tabellenführer Gurten und sind mit bereits sieben Siegen in der Rückrunde - neben Mondsee und Schärding - das beste Team in diesem Jahr. "Es läuft derzeit ausgezeichnet und wir sind auch sehr zufrieden, wenngleich beim Sieg gegen Gurten auch etwas Glück dabei war. Denn den Elfmeter zum 2:2 hätte nicht jeder Schiedsrichter gegeben", so Trainer Wolfgang Felber.

Rest-Programm:

ATSV Stadl-Paura (35 Punkte):  Schärding (H), Neumarkt (A)
Union Esternberg (35 Punkte):  Mauerkirchen (A), Braunau (H)
SK Altheim (32 Punkte):  Munderfing (A), Pichl (H)


Abstiegskampf

Acht Tage nach der Last-Minute-Niederlage in Braunau ließ der SV Friedburg auch im Heimspiel gegen Stad-Paura wichtige Punkte liegen und musste sich nach einer 2:0-Führung mit einem Unentschieden zufrieden geben. Vor den letzten beiden Runden ist die Bauer-Elf weiterhin nur durch drei Zähler vom Relegationsplatz getrennt. Der SV Neumarkt/Pötting steckt zwar nach wie vor bis über beide Ohren im Abstiegskampf, nach vier Niederlagen in Serie gelang derr Arnezeder Elf - dank eines Doppelpack von Darko Kozul - mit einem überraschenden 2:1-Sieg in Esternberg der Befreiungsschlag. Auch wenn der Punktgewinn in letzter Minute in Ranshofen - Petru Maxim erzielte in der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleichstreffer - dem SV Pichl in der Tabelle nicht entscheidend weiterhilft, ist das Unentschieden für die Elf von Neo-Trainer Gerold Sturm für die Moral ungemein wichtig. "Dieser Punkt kann noch viel wert werden. Auch wenn wir mit den Spielen gegen die beiden besten Frühjahrsmannschaften, Mondsee und Altheim, ein knackiges Rest-Programm haben, werden wir alles daransetzen, den Relegationsplatz zu verteidigen. Ja, vielleicht ist sogar noch der elfte Rang drinnen", ist Coach Sturm zuversichtlich.

Nach der 1:3-Heimniederlage gegen Bad Ischl, der zweiten Pleite in Folge, ist für den SV Mauerkirchen wohl nur noch der Relegationsplatz möglich. Diesen kann zwar auch der FC Munderfing noch erreichen, nach der 0:2-Niederlage beim frischgebackenen Tabellenführer aus Mondsee, der sechsten Pleite in den letzten sieben Runden, sieht es aber - nach dem Aufstieg vor zwei Jahren - ganz nach der Rückkehr in die Bezirksliga aus.

Rest-Programm:

SV Friedburg (26 Punkte):  Gurten (A), Munderfing (H)
SV Neumarkt/Pötting (25 Punkte):  Braunau (A), Stadl-Paura (H)
SV Pichl (23 Punkte):  Mondsee (H), Altheim (A)
SV Mauerkirchen (20 Punkte):  Esternberg (H), Ranshofen (A)
FC Munderfing (19 Punkte):  Altheim (H), Friedburg (A)


altDen Experten-Tipp zur 24. Runde der Landesliga West gab Harald Aigner, Obmann des SV Lugstein Cabs Friedburg, ab. An die 15 Punkte von Ex-Trainer Jürgen Wüstenhagen, der inzwischen bei Bezirksligist Mattighofen tätig ist, kam der Obmann zwar nicht heran, die Ausbeute von acht Zählern kann sich aber sehen lassen. Der Funktionär lag zwar bei fünf Spielen daneben - auch beim Heim-Unentschieden seiner Mannschaft gegen Stadl-Paura hätte er einen Sieg erwartet - Harald Aigner hatte aber bei zwei Partien den richtigen Riecher und sagte nicht nur den 3:1-Sieg von Bad Ischl exakt voraus, sondern heimste auch mit dem 2:0-Erfolg von Neo-Tabellenführer Mondsee drei Punkte ein.


SK Waizenauer Schärding - FC Braunau   Ergebnis:  4:0   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
Auch wenn Harald Aigner dem Herbstmeister einen Punkt zugetraut hätte und die Pöttinger-Elf auch keine schlechte Leistung geboten hat, konnte die "Mannschaft der Stunde" einen souveränen Heimsieg feiern.

SK Altheim - Union Raiffeisen Gurten   Ergebnis:  3:2   Tipp.  1:2  -  0 Punkte
Friedburgs Obmann hat zwar eine umkämpfte Partie und ein knappes Ergebnis erwartet, jedoch auf das falsche Pferd gesetzt. Während die "Roten Teufel" ihre bislang sensationelle Performance im Frühjahr untermauerten, musste der nunmehrige Ex-Tabellenführer in den letzten sechs Wochen den Platz zum bereits vierten Mal als Verlierer verlassen.

Union Raiffeisen Mondsee - FC Munderfing   Ergebnis:  2:0   Tipp:  3:1  -  3 Punkte
Auch wenn die Preiner-Elf um den Pflichtsieg kämpfen musste, ist Aigner hier richtig gelegen, sein Tipp mit drei Punkten belohnt worden.

Union Handy Shop Esternberg - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting   Ergebnis:  1:2   Tipp:  2:0  -  0 Punkte
Wie viele andere Experten auch, ist Harald Aigner vom Sieg der Arnezeder-Elf überrascht worden. Ausgerechnet bei den heimstarken "Sauwaldveilchen" konnten die Neumarkter - nach vier Niederlagen in Serie - wieder auf die Siegerstraße zurückfinden.

WSV-ATSV Ranshofen - SV Entholzer Pichl   Ergebnis:   2:2   Tipp:  1:0  -  0 Punkte
Beinahe hätte Aigner drei weitere Zähler auf seinem Punktekonto verbuchen können, nach dem Last-Minute-Ausgleich der Pichler ist der Obmann letztendlich aber leer ausgegangen.

SV Lugstein Cabs Friedburg - ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura   Ergebnis:  2:2   Tipp:  2:0  -  0 Punkte
Als Halid Seljpic in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit die Friedburger mit 2:0 in Führung schoss, durfte der Obmann auf einen "Fünfer" hoffen. Umso größer war die Enttäuschung, dass es nach der Last-Minute-Niederlage in Braunau auch gegen die Stadlinger am Ende nur zu einem Unentschieden reichte.

SV HOCO GPG Mauerkirchen - SV Zebau Bad Ischl   Ergebnis:  1:3   Tipp:  1:3  -  5 Punkte
In dieser Begegnung hat Harald Aigner mit seinem Tipp ins Schwarze getroffen. Obwohl die Pay-Elf sich im Frühjahr vor heimischem Publikum bislang sehr stark präsentierte, war der Obmann vom Sieg der Kaiserstädter überzeugt.


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

15  Punkte  Jürgen Wüstenhagen, (Ex-)Trainer SV Friedburg - Runde 1
12  Punkte  Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 22
10  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 3
09  Punkte  Hermann Lorenz, Sektionsleiter ATSV Ranshofen - Runde 20
08  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 17
08  Punkte  Harald Aigner, Obmann SV Friedburg - Runde 24
07  Punkte  Ferdinand Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl - Runde 10
05  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 16
05  Punkte  Michael Graf, (Ex-)Trainer FC Munderfing - Runde 5
05  Punkte  Konrad Kropfmüller, Trainer Union Esternberg - Runde 7
05  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 9
05  Punkte  Heinz Pfaffenwimmer, (Ex-)Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 11
05  Punkte  Kurt Gruber, Obmann SV Neumarkt/Pötting - Runde 12
04  Punkte  Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 8
04  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 13
03  Punkte  Albert Kabashi, Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 21
03  Punkte  Josef Lindlbauer, Sportchef SK Altheim - Runde 23 
02  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 18
01  Punkt    Wolfgang Bernbacher, Sportchef FC Braunau - Runde 14
01  Punkt    Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 2
01  Punkt    Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim  - Runde 4
01  Punkt    Hermann Lorenz, Sektionsleiter ATSV Ranshofen - Runde 6
01  Punkt    Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 19
00  Punkte  Konrad Pessentheiner, (Co)-Trainer FC Munderfing - Runde 15


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.