Landesliga West: Analyse der 25. Runde

altWas auch die profundesten Experten nicht für möglich gehalten hätten, ist Realität - gleich vier Mannschaften haben in der letzten Runde der Landesliga West die Chance auf den Meistertitel. Zusätzliche Brisanz verleiht dem Titelkampf die Auslosung, treffen doch Gurten, Mondsee, Bad Ischl und das Sensations-Team aus Schärding in zwei direkten Duellen aufeinander. Mit Ranshofen und Braunau haben sich zwar zwei Mannschaften am vergangenen Wochenende vom Aufstiegsrennen verabschiedet, dennoch könnte es kein dramatischeres Finale geben. Auch am unteren Tabellenende wird am kommenden Samstag bei sämtlichen Beteiligten der Puls in die Höhe schnellen, wird eine Mannschaft aus dem Trio Neumarkt, Pichl und Friedburg in den sauren Apfel beißen und gegen Hertha Wels ihr Glück in der Relegation versuchen müssen. Neben der Analyse der 25. Runde steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Union Esternberg-Sektionsleiter Franz Wallner durfte sich nicht nur über einen Auswärtssieg seiner Mannschaft gegen Mauerkirchen freuen, der Funktionär ertippte zudem immerhin sechs Punkte.


Titelkampf

Nach einer einwöchigen Pause lacht die Union Gurten wieder von der Tabellenspitze. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Runden kehrte die Neuhofer-Elf zum richtigen Zeitpunkt wieder auf die Siegerstraße zurück und konnte im Heimspiel gegen Friedburg mit einem klaren 4:0-Erfolg den angestrebten "Dreier" einfahren. Die Gurtener führen zwar die Tabelle an und verfügen zudem über das beste Torverhältnis der Titelkandidaten, der Spitzenreiter muss aber am Samstag den schweren Gang zur "Mannschaft der Stunde", dem SK Schärding antreten.alt

Die Union Mondsee durfte es sich nur fünf Tage am Platz an der Sonne gemütlich machen. Nach vier Siegen in den letzten fünf Runden musste die Preiner-Elf bei den derzeit formstarken Kickern aus Pichl eine bittere 2:3-Niederlage einstecken. Die Mondseer genießen am Samstag zwar Heimrecht, der Tabellenzweite geht jedoch mit dem Makel der schlechtesten Tordifferenz behaftet in die letzte Runde.

Wie schon in der Vorwoche, bei der 0:2-Niederlage in Esternberg, verpasste der SV Bad Ischl den Sprung an die Tabellenspitze. Bei der Nullnummer gegen Ranshofen boten die Kaiserstädter eine durchaus ansprechende Leistung, hatten im ÖKO-BOX Stadion aber nicht nur mit einem starken Gegner, sondern vor allem mit den schwierigen Platzverhältnissen zu kämpfen. Die Chancen auf den Titel stehen dennoch nicht schlecht: Sollten die Ischler in Mondsee (mit zwei Toren Unterschied) die Oberhand behalten und Gurten in Schärding nicht gewinnen, kehren David Swarovsky und Co.  nach dem Abstieg im Vorjahr auf Anhieb wieder in die OÖ-Liga zurück. Bei einem knappen Sieg müsste jedoch der Tabellenführer in Schärding verlieren.

"Wir haben keinen Druck und freuen uns schon auf das Spiel gegen Gurten", bringt es Christian Hartinger, Erfolgstrainer des SK Schärding auf den Punkt. Nachdem seine Mannschaft nach der Hinrunde der Abstiegszone wesentlich näher als der Tabellenspitze war, fühlen sich die Schärdinger im Kreis der Titelaspiranten pudelwohl. Auch wenn die Chance auf den ganz großen Wurf eher gering ist - neben zwei Punkten Rückstand spricht auch das Torverhältnis gegen die Hartinger-Elf - ist dem Tabellenvierten in der momentanen Verfassung alles zuzutrauen. So ist der SK Schärding nicht nur seit neun Runden ungeschlagen, sondern konnte die letzten fünf Spiele allesamt gewinnen.

Letzte Runde - Samstag, 17 Uhr:

SK Schärding - Union Gurten
Union Mondsee - SV Bad Ischl


Abstiegskampf

Gleich acht Mal teilte der SV Neumarkt/Pötting in dieser Saison mit dem Gegner die Punkte. Das vielleicht wichtigste Unentschieden erreichte die Arnezeder-Elf am vergangenen Wochenende in Braunau. Die Neumarkter sind mit ihren Konkurrenten zwar punktegleich, verfügen jedoch über die mit Abstand beste Tordifferenz. Zudem genießen Kapitän Christoph Weidenholzer und Co. im Spiel gegen Stadl-Paura Heimrecht und können aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen.

Seit Gerold Sturm, nach siebenjähriger Abwesenheit, im Winkelfeld wieder das Zepter schwingt, zeigt die Formkurve des SV Pichl steil nach oben. Die Pichler müssen allerdings am Samnstag beim im Frühjahr bärenstarken SK Altheim antreten. "Die Altheimer haben am Samstag in Munderfing verloren. Wenn der Absteiger die Roten Teufel bezwingen kann, sollten auch wir dazu in der Lage sein, gegen Altheim zu gewinnen", ist Sektionsleiter Ferdinand Fuchsberger zuversichtlich und freut sich, dass er sich mit Erfolgstrainer Sturm auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen konnte.

altGanz anders die Situation beim SV Friedburg. War die Bauer-Elf vor drei Runden noch fünf Punkte vom zwwölften Rang entfernt, rutschten die Friedburger mit nur einem Zähler aus den letzten drei Spielen auf den Relegationsplatz. Kapitän Oliver Angermair und Co. verfügen zwar über das schlechteste Torverhältnis und sind darum auch auf die Ergebnisse der Konkurrenten angewiesen, mit dem Heimspiel gegen Absteiger Munderfing hat die Mannschaft von Trainer Josef Bauer aber die vermeintlich leichteste Aufgabe zu bewältigen.

Nach sechs Niederlagen in den letzten sieben Runde konnte der FC Munderfing mit einem 3:2-Erfolg gegen Altheim wieder auf die Siegerstraße zurückfinden, der Klassenerhalt ist für die Balinski-Elf aber nicht mehr möglich. Nach dem Aufstieg 2010 kehren die Munderfinger wieder in die Bezirksliga zurück. "Es ist im ganzen Frühjahr nicht nach Wunsch gelaufen, darum haben wir uns mit dem Abstieg auch schon abgefunden", sagt Sportchef Franz Spatzenegger, der bereits die ersten Transfers abwickeln konnte. So wird neben seinem Sohn Daniel (Geretsberg) künftig auch der Lochener Erik Zippusch das FCM-Trikot überstreifen. Zudem steht seit wenigen Tagen mit Ivan Avramovic (Neumarkt/Wallersee) ein neuer, überaus talentierter Torwart zur Verfügung. Mit Thomas Pfeilstöcker (Neumarkt/W.) und Philipp Schön (Oberhofen) werden zumindest zwei Spieler den Klub verlassen.

Nach einjährigem Gastspiel muss der SV Mauerkirchen wieder den Weg in die Bezirksliga antreten. Mit der 1:2-Heimniederlage gegen Esternberg vergab die Pay-Elf die letzte Chance auf den Relegationsplatz. Dabei hatte es für die Mauerkirchener vor wenigen Wochen noch ganz gut ausgesehen, stand der Aufsteiger nach 22 Runden noch auf dem Relegationsplatz. Drei Niederlagen in Folge besiegelten letztendlich aber den Abstieg.

Letzte Runde - Samstag, 17 Uhr

SV Neumarkt/Pötting - ATSV Stadl-Paura
SK Altheim - SV Pichl
SV Friedburg - FC Munderfing


altDen Experten-Tipp zur 25. Runde der Landesliga West gab Franz Wallner, Sektionsleiter der Union Handy Shop Esternberg, ab. Der Funktionär kann nicht nur auf eine erfolgreiche Saison seiner Mannschaft zurückblicken, zudem durfte sich Wallner am vergangenen Wochenende auch über einen Sieg in Mauerkirchen und sechs ertippten Punkten freuen. Der Sektionsleiter lag zwar bei gleich fünf Spielen daneben, sagte aber Gurtens Sieg gegen Friedburg voraus. Was den wenigsten Experten bislang gelungen ist, hat Franz Wallner geschafft, das exakte Ergebnis der eigenen Mannschaft vorherzusagen.


FC Braunau - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting   Ergebnis:  1:1   Tipp:  2:1  -  0 Punkte
Der Sektionsleiter war davon überzeugt, dass sich der in der Rückrunde schwächelnde Herbstmeister mit einem Sieg im letzten Heimspiel von seinen Fans in die Sommerpause verabschieden wird. Doch auch gegen die abstiegsbedrohten Neumarkter reichte es für die Pöttinger-Elf nur zu einem Unentschieden.

ATSV CAFE LUNA Stadl Paura - SK Waizenauer Schärding   Ergebnis:  2:3     Tipp:  2:2  -  0 Punkte
Wallner zollt der tollen Performance der Hartinger-Elf größten Respekt, den fünften Sieg in Serie - noch dazu bei den heimstarken Stadlingern - hätte er dem SK Schärding aber nicht zugetraut.

Union Raiffeisen Gurten - SV Lugstein Cabs Friedburg   Ergebnis:  4:0   Tipp:  3:1  -  1 Punkt
Trotz einer Schwächephase in den letzten Runden war Franz Wallner vom Sieg des frischgebackenen Tabellenführers überzeugt.

SV Entholzer Pichl - Union Raiffeisen Mondsee   Ergebnis:  3:2   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
Der Funktionär berücksichtigte zwar die steigende Formkurve der Pichler, Wallner war aber davon überzeugt, dass die Preiner-Elf zumindest ein Unentschieden erreicht und als Tabellenführer in die letzte Runde geht.

FC Munderfing - SK Altheim   Ergebnis:  3:2   Tipp:  1:2  -  0 Punkte
Mit seinem Tipp ist Franz Wallner zunächst gar nicht so falsch gelegen, lagen doch die "Roten Teufel" kurz nach der Pause mit 2:0 voran. Der Absteiger konnte in der Folge das Spiel aber noch drehen.

SV Zebau Bad Ischl - WSV-ATSV Ranshofen   Ergebnis:  0:0   Tipp:  2:1  -  0 Punkte
Hier hatte Wallner einen Heimsieg der Kaiserstädter auf der Rechnung. Ein "Dreier" wäre auch möglich gewesen, die Halada-Elf hatte aber mit den schwierigen Platzverhältnissen zu kämpfen und ließ zudem einige gute Chancen aus.

SV HOCO GPG Mauerkirchen - Union Handy Shop Esternberg   Ergebnis:  1:2   Tipp:  1:2  -  5 Punkte
Was den wenigen Experten bislang gelungen ist, hat Franz Wallner geschafft: Das exakt richtige Ergebnis seiner Mannschaft vorauszusagen. Nach einer schwachen Leistung bei der Heimpleite gegen Neumarkt war der Sektionsleiter vom Sieg der Kropfmüller-Elf überzeugt.


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

15  Punkte  Jürgen Wüstenhagen, (Ex-)Trainer SV Friedburg - Runde 1
12  Punkte  Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 22
10  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 3
09  Punkte  Hermann Lorenz, Sektionsleiter ATSV Ranshofen - Runde 20
08  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 17
08  Punkte  Harald Aigner, Obmann SV Friedburg - Runde 24
07  Punkte  Ferdinand Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl - Runde 10
06  Punkte  Franz Wallner, Sektionsleiter Union Esternberg - Runde 25
05  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 16
05  Punkte  Michael Graf, (Ex-)Trainer FC Munderfing - Runde 5
05  Punkte  Konrad Kropfmüller, Trainer Union Esternberg - Runde 7
05  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 9
05  Punkte  Heinz Pfaffenwimmer, (Ex-)Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 11
05  Punkte  Kurt Gruber, Obmann SV Neumarkt/Pötting - Runde 12
04  Punkte  Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 8
04  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 13
03  Punkte  Albert Kabashi, Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 21
03  Punkte  Josef Lindlbauer, Sportchef SK Altheim - Runde 23 
02  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 18
01  Punkt    Wolfgang Bernbacher, Sportchef FC Braunau - Runde 14
01  Punkt    Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 2
01  Punkt    Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim  - Runde 4
01  Punkt    Hermann Lorenz, Sektionsleiter ATSV Ranshofen - Runde 6
01  Punkt    Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 19
00  Punkte  Konrad Pessentheiner, (Co)-Trainer FC Munderfing - Runde 15


Günter Schlenkrich

Fotos: Helmut Klein und Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.