Neumarkt/Kallham: Hartinger-Elf rupft weiteren Titelkandidaten

altaltDer SV Ritterbräu Neumarkt/Kallham ist in dieser Saison gut in Schuss und mausert sich zum Favoritenschreck der Landesliga West. Drei Wochen nach dem klaren 4:1-Heimsieg gegen Ranshofen feierte die Mannschaft von Trainer Johann Hartinger einen überraschenden 2:0-Auswärtserfolg gegen die Union Raiffeisen Mondsee und brachte dem OÖ-Liga-Absteiger nach drei Siegen am Stück wieder eine Niederlage bei.

Vor rund 350 Zuschauern traten die Gäste sehr couragiert und selbstbewusst auf. Der Favorit war zwar optisch überlegen, Neumarkt agierte jedoch taktisch überraus geschickt und war in der Offensive stets gefährlich. Nachdem die Heimischen die eine oder andere Chance vorgefunden hatten und Neumarkts Hermann Humer an Torwart Dominik Seiwald gescheitert war, gingen die Gäste nach einer knappen halben Stunde in Führung: Nach einem scharf getretenen Eckball bugsierte Mondsees Dominik Neuhofer das Leder unglücklich ins eigene Tor, 0:1.alt

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erzeugte die Heimelf von Trainer Michael Schwaiger mächtig Druck und drängte vehement auf den Ausgleich, der auch das eine oder andere Mal in der Luft lag. Mit Glück und Geschick konnten sich die Gäste zusehends von der Umklammerung befreien. Nachdem Thomas Auinger zunächst mit einem "Sitzer" an Goalie Seiwald scheiterte, machte es der Angreifer nach 65 Minuten besser und konnte den Mondseer Schlussmann zum 0:2 bezwingen. Die Heimischen versuchten ihre dritte Saisonniederlage noch abzuwenden, fanden jedoch in der verbleibenden Spielzeit kaum zwingende Chancen vor. So blieb es beim überraschenden, aber nicht unverdienten 2:0-Auswärtssieg des SV Neumarkt/Kallham.

Stefan Aschauer (Sektionsleiter (SV Neumarkt/Kallham): "Wir haben in dieser Saison bislang sehr gut gespielt und konnten dabei auch Ranshofen besiegen. Daher haben wir an unsere Chance geglaubt und konnten mit einer taktischen Meisterleistung und einem sehr ambitionierten Spiel eine Überraschung liefern. Die Hälfte der anvisierten 20 Herbst-Punkte stehen nun bereits auf unserem Konto, können wir nun mit aller Ruhe den kommenden Aufgaben entgegensehen." 

Foto: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.