Trainerwechsel in Kammer

In der vergangenen Saison eroberte der SK Kammer am letzten Spieltag der Bezirksliga Süd überraschend den Meistertitel und kehrte nach rund drei Jahrzehnten in die Landesliga West zurück. Die Kammerer sind nach dem Aufstieg einen Stock höher bislang noch nicht wirklich angekommen, ergatterten in sieben Runden nur einen einzigen Punkt und zieren das Ende der Tabelle. Nach rund zweieinhalb zumeist erfolgreichen Jahren endete die Amtszeit von Coach Alexander Neudorfer, möchte der Verein mit einem Trainerwechsel neue Impulse setzen.

 

Interimslösung bis Winter

"Der Verein ist für seine traditionell gute Nachwuchsarbeit bekannt, weshalb im Sommer auf großartige Verstärkungen verzichtet wurde. Aber urlaubsbedingt und auch aufgrund von Verletzungen hatten wir am Beginn der Saison mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen, weshalb wir nicht in die Gänge gekommen sind", begründet Sportchef Christoph Kirchgatterer den bislang durchwachsenen Saisonverlauf. "Das ändert aber nichts daran, dass Alex Neudorfer ein super Trainer und toller Mensch ist und eine ausgezeichnete Arbeit geleistet hat. Auch wenn er für die triste Tabellensituation keine Schuld trägt, haben wir die Entscheidung getroffen, neue Impiulse zu setzen, um möglicherweise die Trendwende zu schaffen". Bis zum Ende der Herbstsaison trägt Kapitän Matthias Bichler, der aufgrund einer Knieverletzing die Schuhe in der Hinrunde nicht mehr schnüren wird, als Interimstrainer die Verantwortung. Unterstützt wird Bichler von Co-Trainer Stefan Lehner und "Urgestein" Jürgen Schobesberger. "Die Drei kennen die Mannschaft und den Verein, weshalb diese Lösung in der aktuellen Situation die beste ist. Es ist noch nichts verloren, aber um den Anschluss nicht zu verpassen, müssen wir ehestmöglich Punkte bzw. Dreier einfahren. Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, wollen in der zweiten Herbsthälfte ansprechende Leistungen abliefern, werden im Winter die Hinrunde analysieren und dann die entsprechenden Entscheidungen treffen", sagt Kirchgatterer und hofft, dass am kommenden Samstag, im Heimspiel gegen Schalchen, das Puntekonto aufgestockt werden kann.

 

"Dass es in der Landesliga extrem schwer wird, war allen Beteiligten klar"

Alexander Neudorfer hat die Mannschaft vor rund zweieinhalb Jahren übernommen und den SK Kammer im Sommer nach drei Jahrzehnten wieder in die Landesliga geführt. "Die beiden Jahre in der Bezirksliga waren über weite Strecken erfolgreich und wurden mit dem Meistertitel gekrönt. Dass es in der Landesliga extrem schwer wird, war allen Beteiligten klar. Trotzdem wollte ich mich zusammen mit dem Team dieser großen Herausforderung stellen. Jede schöne Zeit geht einmal vorbei und über Allem steht der Verein, darum akzeptiere ich natürlich die Entscheidung. Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Funktionären, Spielern und Mitgliedern des SK Kammer verabschieden und hoffe, dass die Mannschaft den Umschwung schafft und die notwendigen Punkte holt", so Neudorfer.   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.