Friedburg: Unentschieden reicht zum Klassenerhalt

Nach 25 Runden der Landesliga West stand der SV Lugstein Cabs Friedburg auf dem Abstiegs-Relegationsplatz und musste deshalb im letzten Spiel der Saison unbedingt punkten, um das rettende Ufer noch zu erreichen. Die Mannschaft von Trainer Josef Bauer empfing dabei den als Absteiger bereits feststehenden FC Munderfing. Die Friedburger blieben zwar im vierten Spiel in Folge ohne Sieg, ein 2:2-Unentschieden reichte jedoch - aufgrund der Niederlagen der Konkurrenten aus Pichl und Neumarkt - zum Klassenerhalt.

Geleitet von Schiedsrichter Karassek sahen an die 500 Besucher im Delikomat Stadion eine spannende, ausgeglichene Partie, in der die Hausherren den besseren Start erwischten. Denn bereits in der neunten Spielminute erzielte Ralf Fluch das 1:0 für Friedburg. Munderfing spielte aber ebenfalls gut mit und konnte in Minute 19 durch Admir Bedak den Ausgleichstreffer erzielen. Danach blieb das Spiel bis zur Pause torlos und es ging mit einem Spielstand von 1:1 in die zweite Hälfte.

Es dauerte auch in der zweiten Hälfte rund eine Viertelstunde, bis die Zuseher das nächste Tor bejubeln konnten. Christoph Felber traf zum 2:1 für die Bauer-Elf, die mit diesem Tor wieder auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt war. Doch der Fix-Absteiger aus Munderfing, der in der Vorwoche mit einem Sieg gegen Altheim ein Lebenszeichen von sich gegeben hatte, gab sich trotz des Rückstands nicht geschlagen und kämpfte verbissen um den Ausgleich. Der gelang der Balinski-Elf schlussendlich in der 64. Minute, als Wolfgang Griessner zum 2:2 einschoss. Auch danach gab es gute (Halb-)Chancen auf beiden Seiten, doch es blieb nach 90 Minuten beim gerechten 2:2 Unentschieden.

Roland Schwab, Spieler und Sektionsleiter SV Friedburg:
„Der Punkt gegen Munderfing war sehr wichtig. Es war ein ausgeglichenes Spiel zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften. Bei uns spielte natürlich die Angst etwas mit, wir haben viele junge Spieler, für die diese Situation keine einfache war, aber ich bin froh, dass wir das Unentschieden erreichen konnten und in der Landesliga bleiben."


Stefan Fastlabend

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter