Neumarkt/Pötting trotz Niederlage gerettet

Im Spiel zwischen dem SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting und dem ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura empfing der Tabellenzehnte den Achtplatzierten. Für die Heimelf von Trainer Otto Arnezeder stand einiges auf dem Spiel, war sie doch in der Landesliga West nur aufgrund der besseren Tordifferenz vom Relegationsplatz in der Abstiegszone getrennt. Die Gäste hingegen konnten ohne Druck befreit aufspielen, was sich schlussendlich auch bezahlt machte. Denn die Kabashi-Elf setzte sich mit 3:1 durch und konnte im 13. Auswärtsspiel den erst zweiten Sieg feiern. Trotz der zwölften Saisonniederlage hatten auch die Hausherren Grund zum Jubel, denn aufgrund der 2:5-Pleite von Pichl in Altheim dürfen die Neumarkter auch in der kommenden Saison Landesligaluft schnuppern.


Die Hausherren begannen gut und gingen mit der ersten wirklichen Top-Chance gleich in Führung. Jan Schiffelhuber war es, der in der 19. Minute zum 1:0 traf. Doch danach kontrollierten die Gäste das Spiel und konnten kurz vor der Halbzeitpause ausgleichen. In Minute 41 erzielte Philipp Peterstorfer das 1:1 und leitete im Spiel somit die Wende ein.

Nach rund einer Stunde brachte der Neumarkter Florian Doppelbauer mit einem Eigentor die Gäste in Führung. Die Stadlinger blieben in der Folge die spielbestimmende Mannschaft. In der 70. Minute fiel dann die Entscheidung zugunsten der Kabashi-Elf, erhöhte Genadi Petrov, der den Verein als Torschützenkönig in Richtung Gunskirchen verlässt, mit seinem 21. Saisontreffer auf 3:1 für die Gäste. 

Nach diesem Treffer schalteten Petrov und Co. einen Gang zurück und verwalteten das Ergebnis routiniert. Von der Heimmannschaft kam kaum noch Gegenwehr und so spielte der ATSV Stadl-Paura ruhig und gekonnt den Vorsprung über die Zeit. Für den SV Neumarkt/Pötting hat die Niederlage allerdings keine Konsequenzen, da auch Konkurrent Pichl den Platz als Verlierer verlassen musste und die Arnezeder-Elf aufgrund der klar besseren Tordifferenz die Klasse halten konnte.


Stefan Fastlabend

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.