SK Schärding: "Wollen uns im Vorderfeld etablieren"

Genau zwei Wochen ist es her, als der SK Waizenauer Schärding sich im Herzschlagfinale der Landesliga West Meister Bad Ischl nur aufgrund der um drei Treffer schlechteren Tordifferenz geschlagen geben musste. Nach einer durchschnittlichen Hinrunde avancierte die Mannschaft von Trainer Christian Hartinger zum besten Frühjahrs-Team und verpasste nur um Haaresbreite den ganz großen Wurf. "Natürlich waren wir einige Tage ein wenig enttäuscht, letztendlich sind wir aber stolz auf die Leistung, nimmt sich die Mannschaft für die kommende Saison einiges vor", so Coach Hartinger.


Die Hartinger-Elf blieb nicht nur in den letzten zehn Runden ungeschlagen und konnte die letzten sechs Spiele allesamt gewinnen, sondern war mit neun Siegen auch das heimstärkste Team der Liga. "Ich habe schon immer gewusst, dass in der Mannschaft erhebliches Potenzial steckt, heuer ist bei einigen Spielern der Knoten geplatzt. Mit den Erfolgen ist das Selbstvertrauen gestiegen und zudem hat meine Mannschaft die Erfahrung gemacht, es mit sämtlichen Gegnern aufnehmen zu können", so Hartinger, der sich bei einem Aufstieg durchaus zugetraut hätte, auch in der OÖ-Liga eine akzeptable Rolle zu spielen.

In die kommende Saison starten die Schärdinger unter ganz anderen Voraussetzungen, gibt man sich mit dem Klassenerhalt nicht mehr zufrieden. "Die Spieler haben eine ausgezeichnete Entwicklung genommen und sind auch mental gereift. Obwohl wir uns die Latte selbst ein Stück weit höhergelegt haben, blicken wir der kommenden Meisterschaft zuversichtlich entgegen. Wir sind auf einem guten Weg, eine Top-Adresse zu werden und wollen uns im Vorderfeld der Tabelle etablieren", gibt Christian Hartinger die Richtung vor.

In der noch kurzen Sommerpause haben sich die Schärdinger mit zwei erfahrenen Landesliga-Spielern verstärkt, sind Trainer-Sohn Jürgen Hartinger und Andreas Osterkorn im Doppelpack von Konkurrent Esternberg zum Vizemeister gewechselt. "Es könnte sich in der Transferzeit noch etwas tun und halten Ausschau nach einem Offensivspieler. Da wir zwei Ausländerplätze frei haben, kann es sich auch um einen Legionär handeln", so Hartinger, dem Torwart Markus Götzendorfer (Eggerding) und der 17-jährige Kevin Grobauer (Wacker Burghhausen) nicht mehr zur Verfügung  stehen.

Am 9. Juli starten die Kicker aus Schärding in die Vorbereitung. "Wir werden uns ganz normal auf die neue Saison vorbereiten, wobei die Aufbauzeit in diesem Jahr etwas einfacher werden sollte, sind doch die Spieler nach dem tollen Abschneiden hochmotiviert und wollen auch im kommenden Jahr einiges erreichen", meint der Coach.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.