ATSV Stadl-Paura mit je neun Zu- und Abgängen

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Landesliga West wollte sich der ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura im Vorderfeld der Tabelle präsentieren. Auf den Meister aus Bad Ischl fehlten den Stadlingern am Ende "nur" acht Punkte, der Aufstieger spielte im Titelkampf jedoch während der gesamten Meisterschaft keine Rolle. Auch nach einem Trainerwechsel - Meister-Trainer Albert Kabashi kehrte wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück und folgte Heinz Pfaffenwimmer nach - lief es nicht wie gewünscht. Nach einem letztendlich enttäuschenden achten Tahbellenplatz soll es in der kommenden Saison etwas mehr sein, möchte man - nach einer Neuausrichtung des Kaders - in der Liga eine tragende Rolle spielen.


"Wir hätten uns wesentlich mehr erwartet und sind demzufolge einigermaßen enttäuscht. Vor allem die 38 erreichten Punkte waren viel zu wenig. Neben schwankenden Leistungen hatten wir aber auch mit Verletzungspech zu kämpfen und mussten zudem auch immer wieder auf gesperrte Spieler verzichten", weiß Sportchef Johann Stöttinger. "Wenn man die Ausgeglichenheit der Liga betrachtet, hätten wir eigentlich um den Titel mitmischen können, ja müssen, waren doch die Top-Vier der Tabelle im Herbst ab und an hinter uns zu finden. Wie Meister Bad Ischl haben wir acht Niederlagen einstecken müssen, ebenso viele Unentschieden haben letztendlich aber ein besseres Abschneiden verhindert."

In der neuen Saison möchte man die bereits im Vorjahr erhoffte Präsenz im Titelkampf realisieren. Die Stadlinger haben sich im Sommer nicht nur am Transfermarkt umgesehen, sondern dort auch kräftig zugeschlagen, stehen Coach Kabashi (vorerst) neun Neuzugänge zur Verfügung: Konstantin Kitzmüller (Pasching), Ulrich Keck und Danijel Dramac (beide LASK Juniors), Alen Orsolic (Donau Linz), Jürgen Schicklgruber (Weißkirchen), Christoph Hautzinger und Alexander Machtlinger (beide Lambach), Stefan Hager (Kohlgrube) und Andreas Michl (Amstetten). Zudem ist Linksfuß Julian Friedl nach einer Verletzungspause wieder fit und steht nach einer beruflichen Veränderung auch Rechtsverteidiger Rene Pürimayr wieder zur Verfügung.

"Wir haben uns nicht nur nach namhaften Spielern umgesehen, sondern vor allem junge, dynamische Akteure verpflichtet. Es ist durchaus möglich, dass der eine oder andere Spieler noch zu uns stoßen wird - darunter wird unter Umständen auch ein namhafter Akteur sein", kündigt der Sportchef weitere Transfers an. Neun Neuerwerbungen stehen ebenso viele Abgänge gegenüber: Igor Sekic (Micheldorf), Michael Oos (Weißkirchen), Goran Lalic (Regau) und Genadi Petrov (Gunskirchen), sowie Raphael Koch, Edin Zoronjic, Dragan Marinkovic und Zoran Kovljen. Zujdem hängt Ex-Profi Christian Mayrleb seine Schuhe an den Nagel, wird künftig jedoch mit Albert Kabashi ein Trainerduo bilden und gemeinsam mit Johann Stöttinger die sportlichen Geschicke leiten.

Am gestrigern Montag erfolgte der Start in die wichtige Vorbereitung, gilt es nach den zahlreichen Transferaktivitäten eine schlagkräftige Mannschaft zur formen und die richtige Mischung zu finden. Das erste von mehreren Testspielen wird am Samstag gegen Vorchdorf ausgetragen. "Im Gegensatz zum Vorjahr wollen wir uns von Beginn an im Spitzenfeld der Tabelle zeigen und im Kampf um den Meistertitel eine entscheidene Rolle spielen. Wir haben den Kader bewusst verändert, um mit einer jungen, dynamischen Mannschaft in die Meisterschaft gehen zu können", ist Sportchef Stöttinger zuversichtlich.


Günter Schlenkrich

Fotos: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.