Union Raiffeisen Mondsee hat Top-Fünf im Visier

Nur um einen Punkt verpasste die Union Raiffeisen Mondsee in der vergangenen Saison den Aufstieg aus der Landesliga West. Trotzdem hielt sich die Enttäuschung im Verein in Grenzen. Vielmehr hat man in Mondsee wieder neuen Mut getankt und will auch in der kommenden Spielzeit erneut einen Platz unter den besten fünf Teams der Liga anpeilen. Um die Zielsetzung zu erreichen, wurde der Kader kaum verändert. Lediglich vier neue Spieler wurden verpflichtet.

Es war eine der packensten Schlussrunden in der Geschichte der Landesliga West der vergangenen Jahre. Mit Bad Ischl, SK Schärding, Gurten und Mondsee hatten noch vier Mannschaften die Chance auf den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg. Im direkten Duell empfing die Union Raiffeisen Mondsee Bad Ischl, der SK Schärding hatte Gurten zu Gast. Nachdem Schärding sein Heimspiel 3:1 gewonnen hatte, brauchte Mondsee ebenfalls einen vollen Erfolg zum Titelgewinn. Bis zur 90. Minute hielt die Preiner-Elf ein 1:1, ehe Ischls Durkovic und später Curic das 3:1 für die Gäste fixierten. Bad Ischl stand damit als Meister fest, für die Union Raiffeisen Mondsee blieb am Ende nur Tabellenrang vier.

"Das ist aber auch der Platz, den wir wieder anstreben. Unser Ziel sind die ersten vier, fünf Plätze", ist Sektionsleiter Franz Fasching zuversichtlich. Um auch in der kommenden Spielzeit erneut ein Wörtchen im Spitzenfeld der Liga mitsprechen zu können, wurden vier Neuverpflichtungen getätigt. Das Duo Andreas Bachleitner und Robert Fuschlberger wurde von Neumarkt/Wallersee verpflichtet, Wolfgang Achleitner kommt von der Union Zell am Moos an den Mondsee. Dazu verstärkt Zarko Cavic (SV Mauerkirchen) den Kader. Den vier Neuen stehen fünf Abgänge gegenüber. Daniel Nagel (TSV Frankenmarkt), Johannes Mayrhofer (Hallein), Andreas Zoister (Straßwalchen) und Daniel Kastner (Deutschland) verließen den Verein. Dazu wechselte Torhüter Dominik Seiwald zum Erste-Liga-Klub Altach nach Vorarlberg.

In Mondsee hofft man nun, dass die Neuen schnell in die Mannschaft integriert werden können und der Kader eine verletzungsfreie Vorbereitung auf die neue Saison absolvieren kann. "Wir sind alle voller Tatendrang. Wenn wir dann mit etwas Glück noch ohne gröbere Verletzung durch die Vorbereitung kommen, dann sollten wir wieder unter den ersten fünf der Tabelle mitspielen können", so Sektionsleiter Fasching. Ganz ohne Ausfälle geht es aber auch bei der Union Raiffeisen Mondsee nicht. Mit Christoph Voitzwinkler fällt ein Spieler weiter aus. Dieser hatte sich bereits am Ende der vergangenen Spielzeit das Kreuzband gerissen und die abschließenden beiden Saisonspiele verpasst. Ansonsten kann Trainer Klaus Preiner auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter