SK Schärding: "Leistung war in Ordnung, Ergebnis weniger"

altaltEine Woche nach der Niederlage in Altheim wollte der SV Zaunergroup Wallern in der Landesliga West wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Im Spiel gegen den SK Waizenauer Schärding nahm die Gschnaidtner-Elf im vierten Heimspiel den vierten Sieg ins Visier. Am Ende konnte der Aufsteiger das Vorhaben auch in die Tat umsetzen und für zumindest 21 Stunden die Tabellenführung übernehmen, der "Dreier" war jedoch - vor allem in der zweiten Halbzeit - in Gefahr, wenngleich der Pflichtsieg schlussendlich deutlich ausgefallen ist.

Die erste Halbzeit gehörte ganz klar dem Favoriten. Die erste echte Chance fanden allerdings die Gäste vor, Sebastian Wenny konnte aber eine gute Möglichkeit nicht nutzen. Praktisch im Gegenzug ging die Gschnaidtner-Elf nach einem Fehler in der Schärdinger Abwehr durch Ramazan Eker in Führung. In der Folge fanden die Heimischen weitere gute Möglichkeiten vor, verabsäumten es jedoch den Vorsprung auszubauen.

Im zweiten Durchgang dann ein etwas anderes Bild. Die Gäste agierten nun wesentlich aggressiver und spielten auch mutig nach vorne. Der Lohn für die Offensivbemühungen war nach knapp einer Stunde der Ausgleich, als Wallerns Torwart Martin Haberl einen Wenny-Schuss noch abwehren konnte, gegen den Nachschuss von Daniel Aigner jedoch machtlos war, 1:1. Nun wollten die Schärdinger mehr und versuchten das Spiel zu gewinnen, vernachlässigten aber die Defensive. So war es Wallerns Kapitän Werner Topf der nach einem weiten Ball das Leder direkt nahm und Gästegoalie Gerald Haas mit einem Heber zum 2:1 bezwingen konnte.

Nur vier Minuten später die endgültige Entscheidung, erhöhte Raphael Koch mit einem satten Schuss genau ins Kreuzeck auf 3:1. Die Gästeelf von Trainer Christian Hartinger gab sich jedoch noch nicht gechlagen. Wenny, der mit einem Stangenschuss Pech hatte und im Nachschuss an Keeper Haberl scheiterte, sowie der eingewechselte Kebin Grobauer, der aus kürzestes Distanz den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, vergaben tolle Chancen auf den Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt setzten dann aber die Hausherren, fixierte Patrick Kirchberger kurz vor dem Abpfiff den 4:1-Erfolg des SV Wallern.

Christian Hartinger (Trainer SK Schärding): "In der ersten Halbzeit war Wallern klar besser und hätte auch höher führen können. Nach der Pause haben wir dann aber das Heft in die Hand genommen und stand das Spiel an der Kippe. Doch mit einem Doppelschlag konnte der Favorit das Match zu seinen Gunsten entscheiden. Die Leistung meiner Mannschaft war in Ordnung, das Ergebnis weniger. Ein Unentschieden wäre durchaus möglich gewesen, denn das Ergebnis ist viel zu hoch ausgefallen. Jetzt sollten wir aber am nächsten Samstag das Heimspiel gegen Schlusslicht Esternberg gewinnen"


Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.