SK Bad Wimsbach überwintert mit der 'Roten Laterne'

Ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel fand in der Landesliga West zwischen dem Aufsteiger SK Bad Wimsbach und dem SK Altheim statt. Beiden Mannschaften half im Abstiegskampf nur ein Sieg wirklich weiter. Doch der Aufsteiger konnte bisher nur eines von sechs Heimspielen gewinnen, aber auch die Roten Teufel sind in der Fremde noch ohne Sieg und mussten zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken. Der Wimsbach-Coach Christoph Brummayer muss zudem auf den gesperrten Kapitän Martin Plasser verzichten.

 

 

Der Aufsteiger drückt aufs Tempo

Beide Mannschaften stehen in der Abstiegszone und in diesem direkten Duell stand entsprechend viel auf dem Spiel. Dem Aufsteiger aus Bad Wimsbach war heute deutlich anzumerken, dass man daran etwas ändern möchte. Die Heimischen drücken von Beginn weg auf das tempo und erspielen sich eine leichte Überlegenheit. Und bereits in Minute 18 werden diese Bemühungen belohnt. Markus Schneidhofer bringt die Gastgeber verdient mit 1:0 in Führung. In der Folge beiten sich den heimischen einige Möglichkeiten die Führung auszubauen, doch diese chancen werden alle vertan. So auch als Christoph Hellauer den Altheimer Schlussmann ausspielt, dabei aber zu weit abgedrängt wird und den Ball nicht mehr im Tor unterbrigen kann. Die nächste Chance hat Ecklbauer in der 30. Minute, doch nach einem schönen Solo misslingt der folgende Lupfer. Dann folgt eine etwas kuriose Szene. Dem Altheimer Schlussmann Peer fällt ein gehaltener Schuss aus der Hand und der Ball ist möglicherweise im Tor. Der Assistent hebt auch die Fahne, doch Schiedsrichter Kuntner lässt weiterspielen. Altheim enttäuscht völlig und kommt in Hälfte eins nur zu einer echten Torchance per Kopf.

 

Die Heimischen möchten nachlegen  ...

Trainer Brummayer hat sein Team in der Pause offensichtlich noch einmal gehörig motiviert und die Grün-Weißen drücken gleich nach Wiederbeginn gehörig auf das Tempo. Und daraus ergeben sich in der Folge auch einige Möglichkeiten die Führung auszubauen. Doch wie auch schon in Hälfte eins, bleibt die Chancenverwertung das Manko der Gastgeber. Und wie das in solchen Situationen häufig ist, gelingt dem Gegner dann, völlig entgegen dem Spielverlauf, der Ausgleich.

... und kassieren den Ausgleich

Nach einem Abwurf von Torhüter Pilz wird der Ball im Wimsbacher Mittelfeld vertändelt, die Gäste aus Altheim schalten schnell um und Waizinger gelingt der 1:1 Ausgleich. Das war natürlich ein Schock für die Gastgeber, doch sie geben nicht auf und kämpfen bis zum Schluss um den, für sie so wichtigen, Dreier. Es folgen noch einige enge und auch umstrittene Situationen, doch zum Schluss bleibt es bei dem, für die Gäste schmeichelhaften 1:1 Unentschieden. Und es kommt noch schlimmer für den Aufsteiger, denn durch einen überraschenden Auswärtssieg von Neumarkt gegen St. Marienkirchen/P, muss man auf dem letzten Platz mit der 'Roten Laterne' überwintern.


Hans Eitenberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.