5:1! SV Friedburg deklassiert Schalchen

schalchen svfriedburg sv 02Ein interessantes Derby stand auf dem Spielplan der 13. Runde in der Landesliga West. Der SV HAI Schalchen musste zu Hause gegen den SV Lugstein Cabs Friedburg antreten. Seit Coach Roumen Balinski, der am Montag seinen 45. Geburtstag feierte, die Fußballschuhe wieder schnürt, konnte der Aufsteiger mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen die Abstiegsplätze verlassen. Zwar muss der Aufsteiger wegen einer Sperre auf Martin Nedkov verzichten, aber im heimischen Scheiterbachstadion ging bislang nur ein Spiel verloren. Die Gäste aus Friedburg hingegen haben nach dem 3:2-Sieg gegen Schärding die Chance, sich im Mittelfeld zu etablieren und ein beruhigendes Punktepolster zu den gefährlichen Plätzen zu verschaffen.


Friedburg mit  einem Traumstart

Das Spiel hat noch gar nicht richtig begonnen, da zappelt der Ball auch schon im heimischen Netz. Friedburg erwischt einen perfekten Start und Gerhard Breitenberger erzielt mit einem direkt verwandelten Eckball in der 2. Minute das 0:1 für die Gäste. Doch der Aufsteiger zeigt sich wenig beeindruckt und es gelingt in der Folge das Spiel offen zu gestalten. Schalchen zeigt durchaus ein gefälliges Spiel und konnte sich auch die eine oder andere Chance erarbeiten. Besonders die Friedl Brüder brachten die Friedburger Defensive einige Male gehörig durcheinander. Die beste Chance auf den Ausgleich in der ersten Hälfte, dann durch den mit Abstand ältesten Spieler auf dem Platz. Der 45 jährige (!) Spielertrainer Balinski feuert einen Hammerschuss auf das Friedburger Tor, doch Gästekeeper Angermair kann mit einer tollen Parade klären. Bis zur Pause sehen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, aber es geht dann mit der knappen 0:1 Gästeführung in die Pause.

 

Die Gäste legen einen Gang zu

Nach dem Seitenwechsel legen die Friedburger erkennbar einen Gang zu. Trainer Leitner reagiert und bringt zu Beginn der zweiten Hälfte mit Reitsammer und Andreas Fenninger frischen Wind in das Spiel. Diese Wechsel zeigen sofort Wirkung und Friedburg kann in der Folge die Hausherren mächtig unter Druck setzen. Speziell die Fenninger Brüder waren ein ständiger Unruheherd und konnten von den Gastgebern auf dem tiefen Boden nicht unter Kontrolle gebracht werden. In der 60. Minute wird Thomas Fenninger von Torhüter Wagner zu Fall gebracht und Schiedsrichter Ebner zeigt sofort auf den Punkt. Mitterbauer lässt sich diese Chance nicht entgehen und verwandelt den Elfmeter sicher zum 0:2. Nur wenige Minuten später dann die schönste Aktion des Spiels. Andreas Fenninger narrt die komplette Abwehr und erzielt in der 64. Minute das 0:3. Damit war natürlich die Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Doch der Ausfteiger gibt nicht auf, kämpft unbeirrt weiter und wird wenig später dafür belohnt. Andreas Friedl erzielt in der 69. Minute den verdienten Anschlußtreffer für die Hausherren.

 

Auf den Anschlußtreffer folgen Friedburger Chancen im Minutentakt

Doch die Gäste aus Friedburg wollen sich heute die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Unbeeindruckt vom Gegentreffer erspielt sich die Leitner-Elf jetzt Chancen im Minutentakt. Nach einem Traumpass von Baumgartner erzielt Thomas Fenninger in der 77. Minute eiskalt das 1:4. Und in der 92. Minute erzielt, der kurz zuvor eingewechselte, Schrattenecker das Tor zum 1:5 Endstand. Damit feiert Friedburg nach einer durchwachsenen Herbstsaison eine versöhnlichen Abschluß. Schalchen hingegen überwintert in der Abstiegszone und muss sich im Frühjahr gehörig steigern, um nicht umgehend die Landesliga wieder in Richtung Bezirksliga zu verlassen.






Hans Eitenberger
 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.