1:0 in Utzenaich! Union Esternberg setzt Torfabrik außer Betrieb

Nach einem tollen Finish auf der Zielgeraden der Herbstsaison - sieben Punkten aus den letzten drei Spielen - konnte die Union Esternberg die gute Form in der Winterpause der Landesliga West scheinbar kompensieren. Die Mannschaft von Trainer Josef Hamedinger feierte zum Rückrundenauftakt gegen den TSV Utzenaich einen etwas überraschenden, aber nicht unverdienten 1:0-Auswärtssieg und konnte sich mit diesem "Dreier" von der Abstiegszone etwas Luft verschaffen. Die Wetscher-Elf hingegen, die im Herbst Tore am Fließband erzielt hatte, enttäuschte über weite Strecken und musste die zweite Heimniederlage in Folge einstecken.

 

Aggressive und kampfstarke "Sauwaldveilchen"

Von Beginn an waren die Gäste hellwach, traten entschlossen auf, agierten überaus aggressiv und ließen den Favoriten nicht ins Spiel finden. Mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich die Hartinger-Elf eine optische Überlegenheit, wenngleich den ersten "Sitzer" die Hausherren vorfanden, Bela Koplarovics nach rund 20 Minuten alleine vor dem Gästetor den Ball jedoch knapp am Tor vorbeisetzte. Aber auch die "Sauwaldveilchen" fanden die eine oder andere Möglichlkeit vor, die beste davon konnte Neuerwerbung David Kuzel nicht nutzen. Obwohl die Utzenaicher kurz vor der Pause etwas besser ins Spiel fanden, warteten die Zuschauer bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Kuntner vergeblich auf einen Treffer.
 

Neuerwerbung bringt Gäste auf die Siegerstraße

Auch nach Wiederbeginn zeigten die Gäste vor dem Tabellenzweiten keinen Respekt, traten weiterhin sehr selbstbewusst auf und konnten nach knapp einer Stunde den Führungstreffer bejubeln. Nach einem Fehplass der  Utzenaicher fuhren die Gäste auf der linken Seite einen Konter, den Kuzel nach herrlicher Vorarbeit von Roland Krivec zum 0:1 abschloss. Wenig später strich ein Kuzel-Schuss knapp über die Latte. In der restlichen Spielzeit setzten die Mannen von Trainer "Pepi" Wetscher alles auf eine Karte und den Gegner mächtig unter Druck. Nachdem der eben erst eingewechselte Thomas Hinterleitner alleine vor dem Esternberger Gehäuse am ausgezeichneten Torwart Michael Fasching gescheitert war, brannte es im Gäste-Strafraum ab und an lichterloh. Als Christoph Vogetseder die letzte Utzenaicher Chance nicht nutzen konnte, war die Überraschung perfekt, brachte die Union Esternberg mit vereinten Kräften den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte mit einem 1:0-Erfolg den dritten Sieg in den letzten vier Runden feiern.
 

Stimmen zum Spiel:

Josef Wetscher, Trainer TSV Utzenaich:
"Aus mir nicht bekannten Gründen haben wir heute von der ersten bis zur letzten Minute nicht zu unserem Spiel gefunden. Auch wenn wir die klareren Chancen hatten, fanden wir gegen das aggressive, kampfbetone Spiel der Gäste kein Rezept. In der Schlussphase haben wir zwar auf den Ausgleich gedrängt und hatten dazu auch die eine oder andere Chance, die Gäste waren insgesamt aber die bessere Mannschaft."

Norbert Beham, Sportchef Union Esternberg:
"Wir freuen uns über den perfekten Rückrundendstart. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie hat unsere Mannschaft eine gute Leistung abgeliefert. Auch wenn wir - im Gegensatz zum Herbst - vor allem in der Schlussphase das nötige Quäntchen Glück hatten, war der Sieg nicht unverdient. Da bis auf Schalchen die Mannschaften am Ende der Tabelle nicht punkten konnten, konnten wir uns von der Abstiegszone etwas absetzen."Aggressive und kampfstarke "Sauwaldbveilchen"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.