Erneutes Derby-Remis hilft Altheim nicht weiter

Nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen hoffte der SK Altheim im Derby gegen den FC Braunau auf den Befreiungsschlag. Die "Roten Teufel" gingen zwar in Führung und lagen zur Pause mit 3:1 klar voran, trotz einer guten Leistung reichte es für die Mannschaft von Trainer Wolfgang Felber - wie beim 2:2 im Hinspiel - aber erneut nur zu einem Unentschieden. Mit dem nötigen Quäntchen Glück blieben die Braunauer im achten Spiel in Folge ungeschlagen und stehen nach einem 3:3-Remis in der Landesliga West für zumindest 20 Stunden auf dem möglichen Relegationsplatz.

 

Dominante Felber-Elf

Obwohl Coach Felber in den vergangenen zwei Wochen mit dem Erwerb der A-Lizenz beschäftigt und erst kurz vor dem Derby im Achstadion eingetroffen war, waren die Altheimer ausgezeichnet auf den Gegner eingestellt, gingen hochmotiviert und mit dem Willen, die Durststrecke beenden und einen "Dreier" einzufahren in die Partie. In einem unterhaltsamen und flotten Derby bekamen die rund 600 Besucher eine überlegene Felber-Elf zu sehen. Die "Roten Teufel" bestimmten zunächst klar das Geschehen, der starke Gästegoalie Stefan Bernbacher verhinderte jedoch in der einen oder anderen Situation die Altheimer Führung. So scheiterte Dominik Daskiewicz mit einem Kopfball am Braunauer Schlussmann.

 Altheim Braunau Vorich 280314 (1)

Führung der Hausherren gleicht Jurcic postwendend aus - Altheimer Doppelschlag

Nach 25 Minuten war es aber soweit, durften die heimischen Fans die verdiente Führung bejubeln, als Torjäger Vladimir Savicevic von der Strafraumgrenze den Ball überlegt ins Eck setzte und seinen 13. Saisontreffer erzielte. Die Freude über  das 1:0 war aber nur von kurzer Dauer, gelang den Gästen im Gegenzug der Ausgleich. Nach einem Altheimer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ging es blitzschnell, erzielte Kresimir Jurcic das 1:1. Die Hausherren zeigten sich vom Ausgleich aber nicht geschockt, spielten weiterhin mutig  nach vorne und setzten die Mannen von Trainer Ralf Jeck unter Druck. Nach rund 35 Minuten gelang den "Roten Teufeln" ein Doppelschlag, kamen die Altheimer vermeintlich auf die Siegerstraße. Zunmächst tankte sich Christian Reschenhofer auf der linken Seite unwiderstehlich durch und brachte die Hausherren nach einem Gestochere erneut in Front. Kurz darauf traf Niklas Fuchs, der nach einem Gastspiel in Burghausen im Winter wieder nach Altheim zurückgekehrt war, zum 3:1-Pausenstand.

 Altheim Braunau Vorich 280314 (2)

Daskiewicz vergibt Matchball - Braunau gleicht binnen fünf Minuten aus

Kurz nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Hofinger beinahe die endgültige Entscheidung, Daskiewicz setzte den Ball aber knapp am Braunauer Kasten vorbei. Nur fünf Minuten später stand es plötzlich 3:3. Nach einem weiten Ball über die Altheimer Abwehr erzielte der zur zweiten Halbzeit enigewechselte Lucian Stolojescu den Anschlusstreffer. Nun wankte die Felber-Elf und kassierte nur wenige Minuten später den Ausgleich, als nach einem tollen Jurcic-Pass Mirza Kujovic das 3:3 erzielte. In der Folge hatten die Gäste Spiel und Gegner im Griff und waren dem vierten Teffer näher als die Altheimer. Doch in der Schlussviertelstunde fanden die Gastgeber wiede in die Spur und Chancen zum Sieg vor, Savicevic und Daskiewicz konnten zwei Möglichkeiten aber nicht nutzen. So blieb es in einem rassigen Derby bei einem für den SK Altheim wenig hilfreichen 3:3-Unentschieden.

 Altheim Braunau Vorich 280314 (3)

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim:
"Bis auf eine Schwächephase nach dem 3:3 hat meine Mannschaft eine sehr gute Leistung geboten. Wir hätten uns den Sieg verdient, es fehlt derzeit aber einfach das nötige Quäntchen Glück. Auch wenn die Mannschaft  sowohl gegen Ranshofen, als auch gegen Baunau eine gute Performance abgeliefert hat, demnach intakt ist und auch die Moral stimmt, ist uns die Abstiegsgefahr bewusst. Aber wenn wir weiterhin hart arbeiten, wird das Glück irgendwann zu uns zurückkehren."

Wolfgang Bernbacher, Sektionsleiter FC  Braunau:
"Die Zuschauer haben eine tolles und faires Derby mit sechs Toren gesehen. Wir haben unsere Erfolgsserie fortgesetzt und können mit dem Punkt gut leben. Die Altheimer waren über weite Strecken die besserere Mannschaft. Nach dem 3:3 hätten wir das Spiel durchaus gewinnen können, ein Sieg wäre des Guten aber zu viel gewesen."

 

Fotos: Ladislav Vorich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.