4:0 im Kellerderby gegen Schalchen! SK Altheim nützt allerletzte Chance

In der Landesliga West kam es am Samstagnachmittag zum Duell der beiden Nachzügler, empfing der SK Altheim den SV Schalchen zum Kellerderby. In diesem Match standen zwei hartnäckige Negativ-Serien auf dem Prüfstand. Während die "Roten Teufel" in den letzten elf Runden nicht gewinnen konnten, ergatterte die Balinski-Elf in den bisherigen neun Auswärtsspielen nur einen einzigen Punkt. Vor rund einer Stunde gelang den Altheimern der Befreiungsschlag, konnte mit einem 4:0-Erfolg der erste Sieg seit 12. Oktober 2013 (2:1 gegen Neumarkt) gefeiert und die wohl allerletzte Chance auf den Klassenerhalt genützt werden.

 

Savicevic bringt "Rote Teufel" früh in Front - Schalchen nur noch zehnt

Bei der Heim-Premiere von Neo-Trainer Karl Meister erwischten die Altheimer einen Start nach Maß und gingen mit der ersten Chance nach sechs Minuten in Führung, als Torjäger Vladimir Savicevic den Ball überlegt an Gästegoalie Markus Heimberger vorbeischob. Während Coach Meister seinen Mannen ein striktes Defensiv-Konzept verordnete, die Altheimer hinten gut standen und zudem bis zum Umfallen kämpften, hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel und waren auch spielerisch einen Tick stärker. Doch im Gegensatz zu den letzten elf Runden hatten die Hausherren an diesem Tag das nötige Spielglück. Nach einem Handspiel im Schalchener Strafraum zeigte Schiedschrichter Djordjevic in Minute 37 auf den Punkt - Savicevic verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:0. Kurz darauf beinahe der Anschlusstreffer, Altheims Abwehrchef Marc Buchleitner konnte jedoch im letzten Moment per Kopf auf der Linie klären. Kurz vor der Pause waren die Gäste nur noch zu zehnt, sah Christoph Friedl nach einem Foul von hinten Rot.

Altheim Schalchen Vorich 100514 (1) 

Auch Robert Simon sieht Rot - Eigentor und dritter Savicevic-Treffer

Nach dem Wechsel versuchten die Mannen von Trainer Roumen Balinski trotz Unterzahl alles, um das Blatt zu wenden. Nachdem bei einem vermeintlichen Handspiel im Altheimer Strafraum die Pfeife des Referees stumm geblieben war, schritt der Unparteiische nach einem Scharmützel zwischen Christian Forst und Robert Simon zur Tat und stellte den Schalchener nach einem Schubser nach einer Stunde vom Platz. Die Gäste steckten auch mit zwei Mann weniger nicht auf und trafen zehn Minuten nach dem zweiten Ausschluss ins Tor, allerdings ins eigene. Nach einem Stanglpass von Dominik Daskiewicz, der nach einer fünfwöchigen Verletzungspause sein Comebeck feierte, lenkte Kurt Fackler den Ball unglücklich ins eigene Tor. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war das Match entschieden. Dem Mann des Tages blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, fixierte Savicevic, der nach einer Flanke am Fünfer freistehend zum Kopfball kam, mit seinem 18. Saisontreffer den 4:0-Endstand.

Altheim Schalchen Vorich 100514 (2) 

Dr. Franz Mitterbauer, Präsident SK Altheim:
"Jedem einzelnen Spieler war bewusst, was auf dem Spiel stand. Trainer Meister hat die Mannschaft ausgezeichnet eingestellt. Die Spieler haben sehr diszipliniert agiert, die nötige Geduld aufgebracht und sind an ihre Grenzen gegangen. Heute hat alles gepasst, haben taktisch überaus geschickt agiert und hatten auch das nötige Quäntchen Glück. Mit diesem Sieg konnten wir die allerletzte Chance nutzen, auf dem Weg in Richtung Klassenerhalt war es aber nur ein kleiner Schritt und müssen in den kommenden Spielen gegen Neumarkt und Andorf zumindest vier Punkte sammeln."

 

Fotos: Ladislav Vorich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.