Elfmeterschießen in St. Marienkirchen! Kuranda-Elf eilt von Sieg zu Sieg

In der Begegnung zwischen dem ASV St. Marienkirchen/Polsenz und der Union Esternberg trafen in der Landesliga West zwei Mannschaften mit aktuell unterschiedlichen Formkurven aufeinander. Während die Kuranda-Elf fünf der letzten sieben Spiele gewinnen konnte, ergatterten die "Sauwaldveilchen" in den vergangenen vier Runden nur einen Punkt. Nach dem Elfmeterschießen im Polsenzstadion - Schiedsrichter Barucic zeigte drei Mal auf dem Punkt - haben beide Serien weiterhin Bestand, konnten die seit nunmehr acht Runden ungeschlagenen Kicker aus St. Marienkirchen mit einem 4:1-Erfolg den in der Vorwoche eroberten zweiten Platz behaupten.

 

Wenige Chancen - drei Tore nach Standards

Rund 250 Besucher bekamen zunächst eine ausgeglichene Partie zu sehen. Die Gäste agierten taktisch sehr geschickt, organisierte der Ex-Internationale Milan Fukal umsichtig die Esternberger Defensive. Die Hausherren hatten zwar mehr vom Spiel, die Elf von Coach Stephan Kuranda konnte sich aber kaum zwingende Chancen erarbeiten. So war es eine Standardsituation, die den Tabelenzweiten nach 20 Minuten in Front brachte. Nach einer Ecke von Christoph Hackinger fand der Ball den Kopf von Cousin Patrick Hackinger, der das Leder ins lange Eck verlängerte. Erneut war es ein ruhender Ball, der den Gästem zehn Minuten später den Ausgleich bescherte, als David Kuzel einen Freistoß aus rund 18 Metern versenkte. Kurz vor der Pause Aufregung im Polsenzstadion. Nach einem erneuten Corner von Christoph Hackinger und einem Schuss von Stephan Dieplinger ertönte plötzlich ein Pfiff. Der Referee sah ein Handspiel und zeigte auf den Punkt - Manuel Muckenhumer verwandelte den ersten Elfmeter an diesem Nachmittag zum 2:1-Halbzeitstand.

 

Zwei Elfmeter und zwei Platzverweise in Durchgang zwei

Die erste Chance in Halbzeit zwei fanden die Sauwaldveilchen vor, nach einem geschickten Heber konnte St. Martienkirchens Schlussmann Daniel Zach mit den Fingerspitzen aber gerade noch den Ausgleich verhindern. Auch nach dem Wechsel verzeichnete die Kuranda-Elf mehr Spielanteile, die Heimischen taten sich aber schwer, die kompakte Esternberger Defensive zu knacken. Nach knapp 70 Minuten konnte Gästegoalie Michael Fasching Muckenhumer nur noch durch ein Foul stoppen. Der Unparteiische stellte den Keeper wegen Torraub mit Rot vom Platz und zeigte abermals auf den Punkt. Nach einer Diskussion mit Dieplinger trat Muckenhumer auch den zweiten Strafstoß und ließ dem eingewechselten Ersatz-Torwart  Sebastian Gruber keine Chance. Mit dem 3:1 war das Spiel entschieden, die Zuschauer bekamen aber noch einen weiteren Penalty serviert. Nach einem Foul von Lukas Hartinger, der mit der Ampelkarte vom Platz flog, an Stefan Kriegner, schnappte sich Dieplinger den Ball und verwandelte den Elfmeter zum 4:1-Endstand.

 

Stephan Kuranda, Trainer ASV St. Marienkirchen/Polsenz:
"Die Gäste sind in der Defensive gut gestanden und haben die Räume eng gemacht, weshalb es uns nur selten gelungen ist, gefährlich in den Strafraum einzudringen. Wenn wir es geschaft haben, war zumeist ein Elfmeter die Konsequenz. Es ist ein Zeichen von Qualität, dass wir trotz der nur wenigen Chancen vier Tore erzielt haben. Aber auch Standards bzw. Elfmeter gehören zum Spiel."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.