Nagy schießt Klaffenböck-Elf in Altheim zum Klassenerhalt

Nach drei Unentschieden in Folge sah es für den FC Andorf im Auswärtsspiel gegen den SK Altheim nach einer weiteren Punkteteilung aus, Peter Nagy schoss die Mannen von Trainer Rainer Klaffenböck jedoch in Minute 89 zum 1:0-Sieg und zum Klassenerhalt. Während der seit fünf Runden ungeschlagene FCA drei Runden vor dem Saisonende der Landesliga West neun Punkte sowie der um zehn Treffer besseren Tordifferenz vor dem ersten Nicht-Abstiegs- bzw. Relegationsplatz (Rohrbach aus der Landesliga Ost als aktuell schlechterer Drittletzter) auf dem neunten Rang steht, verabsäumten es die Altheimer die "Rote Laterne" abzugeben und den Relegationsplatz zu erreichen.

 

Chancenarme 45 Minuten - Indinger verhindert Altheimer Führung

Da Christoph Haslinger nach wie vor verletzt ist und Lukas Schönbauer eine Sperre absitzen musste sowie der erkrankte Lukas Zikeli zunächst nur der Ersatzbank Platz nahm, musste FCA-Coach Klaffenböck Umstellungen vornehmen. Während Peter Nagy, der seit geraumer Zeit nicht mehr in der Innenverteidigung, sondern neben Kapitän Mario Illibauer im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommt, im Achstadion auf der linken Außenbahn agierte, feierte der 18-jährige Philipp Bauer sein Debüt in der Startelf. Rund 350 Besucher bekamen erwarteungsgemäß keinen fußballerischen Leckerbissen serviert, ging es in dieser Partie einzig darum, zu punkten. Beide Mannschaften agierten überaus vorsichtig und waren vor allem darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit hatten die heimischen Fans in Minute 43 den Torschrei schon auf den Lippen, nach einem Schuss konnte der auf der Linie postierte Patrick Indinger, der SKA-Torjäger Vladimir Savicevic an die kurze Leine legte, den Ball aus der Gefahrenzone köpfen.

 altheim andorf vorich 240514 (2)

Nagy erzielt in Minute 89 Tor des Tages

Auch im zweiten Durchgang blieb das Niveau bescheiden, wenngleich die Heimelf von Neo-Trainer Karl Meister bemüht war, einen Treffer zu erzielen. Die Gäste fanden nach dem Wechsel aber etwas besser in die Partie und versuchten mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Während die Andorfer nur zur einen oder anderen Halbchance kamen, fand der SKA gute Möglichkeiten auf den entscheidenden Treffer vor. Doch ein Savecivc-Kopfball strich knapp über das Tor und zudem konnte Gästegaolie Manuel Oberauer zunächst einen gefährlichen Drehschuss von der Strafraumgrenze parieren und den möglichen Nachuss mit einer tollen Fußabwehr verhindern. Als es bereit nach einer Nullnummer aussah, schlug die Klaffenböck-Elf eiskalt zu. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld setzte Stefan Glechner Illibauer in Szene, der Kapitän schickte mit einem Lochpass Nagy auf die Reise und der Ungar fixierte in Minute 89 den 1:0-Auswärtssieg des FC Andorf.

altheim andorf vorich 240514 (1)

Friedrich Glechner, Sektionsleiter FC Andorf:
"Das Spiel stand in den gesamten 90 Minuten auf einem mäßigen Niveau. Als wir uns bereits mit einem Unentschieden abgefunden hatten, konnten wir doch noch einen letztendlich etwas glücklichen Sieg feiern. Nicht zuletzt aufgrund der Umstellungen haben wir nicht geglänzt, aber eine geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert. Auch wenn der Klassenerhalt rechnerisch noch nicht hunderprozentig fix ist, gehen wir davon aus, dass nichts mehr passieren wird."

 

Fotos: Ladislav Vorich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter