Union Esternberg findet im Derby aus der Krise und beendet Schärdinger Erfolgsserie

Derbytime im Heinz Ertl Stadion! In der Begegnung zwischen der Union Esternberg und dem SK Schärding trafen in der Landesliga West zwei Mannschaften mit aktuell konträren Formkurven aufeinander. Während die "Sauwaldveilchen" in den letzten fünf Runden vier Niederlagen einstecken mussten, sind die Gäste im gleichen Zeitraum ungeschlagen geblieben. Am Samstagnachmittag endeten beide Serien, gelang den Mannen von Trainer Josef Hamedinger mit einem 2:1-Derbysieg der Befreiungsschlag. Die Schärdinger hingegen mussten nach dem Ende der Hartinger-Ära den Platz zum ersten Mal als Verlierer verlassen.

 

"Sauwaldveilchen" mit früher Führung

Die heimischen Fans unter den rund 450 Besuchern konnten nach nur sechs Minuten den Führungstreffer bejubeln, als nach einer Flanke der Ball mit dem Kopf verlängert wurde, der starke Markus Hartinger goldrichtig stand und das 1:0 erzielte. Noch in der Anfangsphase bekamen die Zuschauer hüben wie drüben interessante Strafraumszenen zu sehen. Während Schärdings Thomas Stadler eine gute Möglichkeit vergab, brachte David Kuzel in aussichtsreicher Position den Ball zweimal nicht im Gästetor unter. In der Folge hatte der SKS seine stärkste Phase und drängte auf den Ausgleich. Kurz vor dem Pause hatten die Esternberger das Glück des Tüchtigen, als Michael Fiuchs einen Kopfball von Daniel Haderer von der Linie kratzte.

 

Vorentscheidung nach einer Stunde

Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Anfangsphase zu sehen, ehe die "Sauwaldveilchen" nach einer Stunde die Siegerstraße erreichten. Kuzel nach einem Zuspiel von Christoph Glas von der Strafraumgrenze abzog und auf 2:0 erhöhte. Nachdem ein Flachschuss von Sebastian Witzeneder knapp am Schärdinger Tor vorbeigestrichen war, verflachte das zuvor auf ansehnlichem Niveau stehende Spiel. In der Schlussphase nahm das Derby aber wieder Fahrt auf.

 

Spannende Schlussphase nach Schärdinger Anschlusstreffer

Nach 80 Minuten waren die Gäste wieder im Spiel, als Christoph Wenzl nach einer Hereingabe des eingewechselten Christoph Mandl der Anschlusstreffer gelang. Kurz darauf beinahe die Entscheidung. Nach einer Flanke des eben erst eingewechselten Florian Friedl konnte Gästegoalie Patrick Frey einen Kuzel-Kopfball aber mit einer sensationellen Reaktion parieren. In den Schlussminuten drängten die Gäste vehement auf den Ausgleich, brannte es im Esternberger Strafraum ab und an lichterloh. Der 19-jährige Schlussmann Sebastian Gruber, der den gesperrten Michael Fasching ausgezeichnet vertrat, erwies sich jedoch als sicherer Rückhalt und war nicht mehr zu bezwingen. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Leonfellner konnte die Union Esternberg einen 2:1-Sieg feiern und behielt gegen die Kicker aus Schärding wie schon beim 2:0-Erfolg im Hinspiel die Oberhand.

 

Norbert Beham, Sportchef Union Esternberg:
"Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen hatten wir heute das nötige Quäntchen Glück. Es war nicht nur ein Sieg für die Moral, sondern konnten eine Negativserie beenden und zudem den Klassenerhalt endgültig fixieren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.