Pessentheiner-Elf entführt aus Schärding "big points"

SK Schärding
SV Schalchen

Am Freitagabend empfing der SK Waizenauer Schärding in der Landesliga West den SV HAI Schalchen zu einem klassischen "Sechs-Punkte-Spiel". Eine Woche nach einem "Dreier" gegen Absteiger Utzenaich fuhr die Gästeelf von Trainer Robert Pessentheiner die nächsten "big points" ein und nahm mit einem 4:1-Sieg Revanche für die Heimpleite im Hinspiel. Für die Schärdinger hingegen wird nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Runden im Abstiegskampf die Luft immer dünner.

Dragalina bringt Gäste in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Heiduck bekamen rund 150 Besucher in der Baunti Arena ein Duell auf Augenhöhe zu sehen. Beide Mannschaften waren bemüht, den Führungstreffer zu erzielen, hüben wie drüben sprangen in Halbzeit eins aber nur ein, zwei Halbchancen heraus. Als es bereits nach einem torlosen ersten Durchgang aussah, brachte ein ruhender Ball  die Schalchener auf die Siegerstraße. Dragos Draglina versenkte einen Freistoß aus gut 20 Metern und besiegelte den 0:1-Pausenstand.

Vorentscheidung kurz nach der Pause - Schalchener Joker sticht doppelt

Die Heimelf von Trainer Roland Hofpointer hatte sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, fünf Minuten nach Wiederbeginn musste SKS-Schlussmann Patrick Frey aber erneut hinter sich greifen. Im Anschluss einer Ecke schlug Dragalina eine Flanke, Felix Auinger nahm den Ball direkt und stellte auf 0:2. Auch nach dem zweiten Gegentor gaben sich die Schärdniger nicht geschlagen und machten fortan ordentlich Dampf. Nach 70 Minuten wurden die Bemühungen belohnt, als Marcel Deller nach einem weiten Ball und einer Unaufmerksamkeit in der Schalchener Hintermannmschaft der Anschlusstreffer gelang. Kurz danach konnte die Hofpointner-Elf eine Ausgleichschance nicht nutzen, ehe am Beginn der Schlussviertelstunde ein Schalchener Joker doppelt stach. Nach einem weiten Dragalina-Freistoß war der eingewechselte Manuel Gerner, der nach Leistenproblemen und einer Oberschenkelverletzung wieder fit ist, mit dem Kopf zur Stelle. Fünf Minuten später durfte sich der im Winter von Regionalligist Gurten nach Schalchen gewechselte Angreifer erneut als Torschütze feiern lassen, als Gerner nach einer Balleroberung der Gäste und einem Pass in die Tiefe alleine vor Goalie Frey auftauchte, sich die Chance nicht entgehen ließ und zum 1:4-Endstand traf.

Robert Pessentheiner, Trainer SV Schalchen:
"Es war ein ebenso verdienter wie wichtiger Sieg. Meine Mannschaft konnte sich für die schlechte Leistung im Hinspiel rehabilitieren und einen ungemein wichtigen Dreier einfahren. Auch wenn wir noch nicht aus dem Schneider sind, zeigt der Pfeil seit geraumer Zeit nach oben".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.