Sensation in Schalchen! Pessentheiner-Elf beendet Marchtrenker Siegesserie

SV Schalchen
SC Marchtrenk

In der Landesliga West empfing der SV HAI Schalchen in der 24. Runde den SC Marchtrenk. Nach elf Siegen in den letzten 13 Spielen wollte die Gästeelf von Trainer Adam Kensy ihren sensationellen Lauf fortsetzen und den nächsten Schritt Richtung OÖ-Liga setzen. Doch am Samstagnachmittag war für den Tabellenführer Schluss mit lustig, zogen die Marchtrenker mit 1:4 klar den Kürzereren und mussten den Platz erstmals seit 13. Oktober 2017 als Verlierer verlassen. Die Pessentheiner-Elf hingegen steht nach dem dritten "Dreier" in Serie vor dem Klassenerhalt.


Hausherren mit früher Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Puskaric zeigten die Hausherren dem Favoriten von Beginn an, dass in der HAI Arena die Trauben hoch hängen. Nur fünf Miniuten waren gespielt, als die heimischen Fans unter den rund 200 Besuchern zum ersten Mal an diesem Tag mit einer Sensation liebäugelten. Nach einem Schalchener Angriff über dire rechte Seite und einem Pass von Christoph Friedl brachte der formstarke Dragos Dragalina die Mannen von Coach Robert Pessentheiner in Führung. Die Heimischen blieben am Drücker, Friedl und Dragalina konnten gute Chancen aber nicht verwerten. Mit zunehmener Spieldauer ging bei den Schalchern die Konzentration verloren. Der Ligaprimus wusste dies zu nutzen und fand etwas besser ins Spiel, die Kensy-Elf konnte die eine oder andere Möglichkeit aber nicht nutzen. Somit ging es mit einer knappen Führung der Hausherren in die Pause.

Marchtrenker Ausgleich beantwortet Pessentheiner-Elf mit drei Toren

Der zweite Durchganhg begann wie der erste, mit einem frühen Tor. Sieben Minuten nach Wiederbeginn durfte aber der Tabellenführer jubeln - Schalchen-Keeper Ivan Avramovic konnte nach einem weiten Ball einen Schuss parieren, ehe Hristo Krachanov abstaubte. Die Pessentheiner-Elf zeigte sich vom Ausgleich nicht geschockt und bot dem Ligaprimus weiterhin die Stirn. In Minute 65 erreichten die Schalchener die Siegerstraße, als Mathias Aichinger aus halbrechter Position einen Freistoß versenkte. Darauf wusste die Kensy-Elf keine Antwort, im Gegenteil. Fünf Minuten später stach ein Schalchener Joker, erhöhte der kurz zuvor eingewechselte Gabor Nagy nach einem idealen Pass von Aichinger auf 3:1. Der geschlagene und entzauberte Tabellenführer kassierte kurz vor Schluss ein weiteres Gegentor, als Dragalina einen Schalchener Konter erfolgreich zum 4:1-Endstand abschloss.

Robert Pessentheiner, Trainer SV Schalchen:
"Dieses Ergebnis war nicht unbedingt zu erwarten, meine Mannschaft hat aber eine geschlossen starke Leistung abgeliefert. Der Sieg war nicht nur verdient, vor allem die Art und Weise, wie wir den Tabellenführer bezwungen haben, war sensationell. Wir sind zwar noch nicht gerettet, nach dem dritten Sieg in Folge sieht es aber gut aus".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.