Union Mondsee feiert gegen Fast-Absteiger Arbeitssieg

Union Mondsee
Union Esternberg

Am Freitagabend empfing in der zweiten Runde der Landesliga West die Union Raiffeisen Mondsee die Union Handy Shop Esternberg und wollte sechs Tage nach einem überzeugenden 4:0-Auswärtssieg gegen Ostermiething vor heimischer Kulisse einen "Dreier" nachlegen. Die Mannen von Trainer Christoph Mamoser konnten ihr Vorhaben realisieren, der erste Tabellenführer der neuen Saison behielt aber mit 1:0 nur knapp die Oberhand. Die "Sauwaldveilchen" hingegen, die in der vergangenen Meisterschaft den Abstieg nur über den Umweg der Relegation abwenden konnten, warten in der neuen Punktejagd noch immer auf den ersten Treffer und den ersten Punkt. 

Torloser erster Durchgang

Bei schwierigem Geläuf und einsetzendem Regen erarbeiteten sich die Hausherren ein Übergewicht, zunächst hatten jedoch beide Mannschaften mit den äußeren Bedingungen zu kämpfen. Nach einer halben Stunde startete die Mamoser-Elf einen vielversprechenden Angriff, ein Esternberger Verteidiger konnte aber im letzten Moment klären. Kurz danach erarbeiten sich die Heimischen vor rund 200 Besuchern die nächste Chance, aber auch diese brenzlige Situation konnte Esternberg-Verteidiger Georg Götzendorfer bereinigen. Die Mondseer blieben am Drücker, der Führungstreffer wollte den Hausherren aber zunächst nicht gelingen, somit ging es torlos in die Pause.

Entscheidung in Minute 65

Zehn Minuten nach Wiederbeginn brandete in der BWT Arena Jubel auf, Schiedsrichter Heiduck versagte dem vermeintlichen Mondseer Führungstreffer aufgrund einer Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. Auch in Durchgang zwei dominierte der Tabellenführer das Geschehen und wurde daführ in Minute 65 belohnt, als Michael Eberl nach einer Ecke und einem Stanglpass das Leder im Esternberger Gehäuse unterbachte. Kurz danach zog Markus Hartinger aus der Distanz ab, der Fernschuss des Esternbergers verfehlte aber das Ziel. In Minute 72 verhinderete Andreas Bachleitner den Ausgleich - der Mondseer Keeper parierte einen Schuss von Roland Krivec. In der Schlussphase ließ sich die Mamoser-Elf die Butter nicht vom Brot nehmen, wenngleich das Spiel spannend blieb. Die Union Mondsee brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und feierte mit einem 1:0-Erfolg im zweiten Match den zweiten Sieg. Während der Tabellenführer am kommenden Freitag in Altheim zu Gast ist, wollen die "Sauwaldveilchen" tags darauf im Heimspiel gegen Andorf in der Tabelle anschreiben. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.