SV Schalchen fährt im Almtal glücklichen "Dreier" ein

Union Pettenbach
SV Schalchen

Am Freitagabend empfing die Union Sparkasse Pettenbach den SV HAI Schalchen und wollte eine Woche nach einem überzeugenden Auftaktsieg in Altheim vor heimischer Kulisse einen "Dreier" nachlegen. Die Mannen von Trainer Reinhard Klug gingen in der ROBEX Arena auch in Führung und lieferten eine anständige Performance ab, die Schalchener drehten jedoch das Match und behielten mit dem Glück des Tüchtigen am Ende mit 2:1 knapp die Oberhand.

Gruber bringt Klug-Elf in Front - Gerner gleicht aus

Vor rund 400 Besuchern bestimmten die Almtaler von Beginn an das Geschehen, die Gästeelf von Coach Robert Pessentheiner stützte sich jedoch auf eine kompakte Hintermannschaft und ließ nicht viel zu. Nach 25 Minuten brandete in der Arena aber doch Jubel auf, als Schalchens Dragos Dragalina - 20 Meter vor dem eigenen Gehäuse - am Trikot gehalten wurde, der Rumäne auf den Foulpfiff von Schiedsrichterin Baier wartete und stehenblieb. Es ertönte jedoch kein Pfiff, Dietmar Gruber schnappte sich die Kugel, zog ab und stellte auf1:0. Nach dem Gegentreffer waren die Gäste geschockt, die Klug-Elf verabsäumte es jedoch, ein Tor nachzulegen. Als es bereits nach einer knappen Pausen-Führung der Union aussah, schlug es im Pettenbacher Gehäuse ein. Nach einem weiten Ball von Dragalina versenkte SV-Torjäger Manuel Gerner das Leder zum 1:1-Halbzeitstand im langen Eck. 

Entscheidung in Minute 82

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer zunächst ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen, ehe die Hausherren nach 55 Minuten das Heft in die Hand nahmen und auf die erneute Führung drängten. Ab und an brannte es im Schalchener Strafraum lichterloh, Gästegoalie Ivan Avrmovic zeichnete sich jedoch mehrmals aus, hielt seinen Kasten sauber und seine Mannschaft im Spiel. Zudem klatschte der Ball einmal ans Aluminium des SVS-Gehäuses. Mit zunehmender Spieldauer befreite sich die Pessentheiner-Elf von der Umklammerung, zudem bewies Schalchens Coach mit der Einwechslung von Gabor Nagy Mut. Mit dem zusätzlichen Angreifer fanden die Gäste wieder besser ins Spiel und holten in Minute 82 zum entscheidenden Schlag aus. Nach einem weiten Pass auf Gerner setzte der Stürmer  Matthias Aichinger ins Szene. Der Schalchener setzte sich energhisch durch und schlug einen Stanglpass, den ein Pettenbacher Verteidiger unglücklich ins eigene Tor lenkte. Von diesem Treffer erholten sich die Almtaler nicht mehr, brachten die Gäste den Vorsprung ins Ziel. Da ein Gerner-Schuss um Haaresbreite am Tor vorbeistrich, blieb es beim 1:2.

Robert Pessentheiner, Trainer SV Schalchen:
"Der Sieg war nicht unverdient, wenngleich wir in der zweiten Halbzeit viel Glück hatten. Wir haben aus den ersten beiden Spielen vier Punkte geholt und freuen uns über den gelungenen Saisonstart".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.