SK Schärding lacht nach Last-Minute-Elfmeter vorerst von der Tabellenspitze

SK Schärding
Schwanenstadt

Am Freitagabend empfing der SK Waizenauer Schärding in der Landesliga West den SC Schwanenstadt 08 und wollte den gelungenen Saisonstart prolongieren. Die Mannen von Trainer Roland Hofpointner konnten ihr Vorhaben realisieren, behielten in einem torreichen Match mit 4:3 die Oberhand und lachen nach dem zweiten Sieg binnen Wochenfrist für zumindest 22 Stunden von der Tabellenspitze. Der SCS hingegen musste sich zwei Wochen nach einer Pleite in Friedburg in der Fremde erneut geschlagen geben.

Hofpointner-Elf mit früher Führung - Chokchev gleicht per Elfmeter aus

Vor rund 150 Besuchern spielte die Hofpointner-Elf in der Baunti Arena von Beginn an druckvoll nach vorne und schlug daraus früh Kapital. Nur fünf Minuten waren gespielt, als Florian Spitzer einen Stanglpass von Michael Ebner verwertete. Der SKS blieb am Drücker und hätte frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen können, Spitzer sowie Fabian Grubeck und Timo Ruhmanseder konnte gute Chancen aber nicht verwerten. Nach einer halben Stunde war die Gästeelf von Coach Roland Krammer im Spiel. Nach einem Rempler von SKS-Innenverteidiger Michael Fichtinger zeigte Schiedsrichter Rothbauer im Schärdinger Strafraum auf den Punkt - Routinier Kiril Chokchev ließ sich diese Chance nicht entgehen uind verwandelte den Elfmeter. Auch nach dem Ausgleich hatten die Heimischen Spiel und Gegner im Griff, die Hofpointner-Elf konnte aber weitere Chancen nicht nutzen, sodass es mit 1:1 in die Pause ging. 

Ruhmanseder schnürt Doppelpack - Bauer verwandelt Last-Minute-Strafstoß

Auch nach Wiederbeginn hatten die Schärdinger das Geschehen unter Kontrolle, die Hausherren konnten in Durchgang zwei zunächst aber keine weiteren Chancen kreieren. Dennoch erreichte die Hofpointner-Elf durch einen Doppelschlag vermeintlich die Siegerstraße. Zunächst nickte Timo Ruhmanseder einen Eckball von Arian Kadaj ein. Vier Minuten später schlug die Neuerwerbung aus Eggerding erneut zu, verlängerte Ruhmanseder nach einer Hereingabe von Grubeck das Leder in die Maschen. Mit der sicheren Führung im Rücken agierten die Schärdinger fortan zu passiv. In Minute 63 stach einen Schwanenstädter Joker, als der eben erst eingewechselte Mirza Bosnjakovic aus rund 25 Metern abzog und die Kugel versenkte. Kurz danach beging SKS-Kapitän Karl Freihaut im eigenen Stafraum ein Foiul - beim zweiten Strafstoß an diesem Abend fand Chokchev jedoch in Schärding-Schlussmann Andreas Michl seinen Meister. Wenig später durfte die Krammer-Elf aber doch den Ausgleich bejubeln. Nach einem kapitalen Fehlpass von Fichtinger nahm Daniel Gruber das Geschenk dankend an und stellte auf 3:3. Nach den beiden Gegentoren nahm die Hofpointner-Elf den verlorenen Faden wieder auf, kam in der Schlussphase aber nur zu Halbchancen. Als es bereits nach einer Puntketeilung aussah, zeigte der Unparteiische nach einem Handspiel von Michael Sammer in Minute 91 erneut auf den Punkt - Dominic Bauer verwertete den Penalty und fixierte den 4:3-Sieg des SK Schärding.

Roland Hofpointner, Trainer SK Schärding:
"Wir waren die bessere Mannschaft und konnen einen verdienten Sieg feiern. Wir hätten das Match aber bereits in der ersten Halbzeit entscheiden können, haben klare Chancen aber nicht verwertet und uns das Leben selbst schwer gemacht."

 

Günter Schlenkrich

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.