FC Andorf siegt in Mondsee und löst Mamoser-Elf an der Tabellenspitze ab

In der Landesliga West empfing die Union Raiffeisen Mondsee den FC SGS Andorf zum Top-Spiel der siebenten Runde. Im Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Zweitplatzierten ging es um "big points". Acht Tage nach einem Remis gegen Schalchen bekam es die Mamoser-Elf mit dem nächsten Top-Team zu tun und zog am Samstagnachmittag mit 0:1 den Kürzeren. Der OÖ-Liga Absteiger hingegen setzte seine beeindruckende Siegesserie fort und lacht nach dem fünften "Dreier" in Folge von der Tabellenspitze.

 

Duell auf Augenhöhe

Rund 300 Besucher bekamen in der BWT Arena das erwartete Duell auf Augenhöhe zu sehen. Die Gästeelf von Coach Gerald Reisegger verzeichnete zwar mehr Ballbesitz, hüben wie drüben wurden im Mittelfeld aber die Räume eng gemacht, weshalb sich die Mannschaft weitgehend neutralisierten. Auf beiden Seiten wurde beherzt gekämpft, Chancen waren in Halbzeit eins jedoch Mangelware. Kurz vor der Pause erarbeitete sich die Union ein leichtes Übergewicht, die Mondseer konnten daraus aber kein Kapital schlagen, somit ging es torlos in die Kabinen.

 

Entscheidung in Minute 72

Mit dem Wind im Rücken war der Absteiger nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Diesenberger die aktivere Mannschaft. Der bärenstarke Philipp Bauer zog im Andorfer Spiel die Fäden, klare Torchancen konnten die Gäste aber auch in Halbzeit zwei zunächst keine kreieren. Der FCA spielte gefällig nach vorne, traf im letzten Drittel zumeist aber die falschen Entscheidungen bzw. fand der letzte Pass keinen Abnehmer. In Minute 72 zappelte der Ball aber in den Maschen. Bauer spielte das Leder in die Schnittstelle der Mondseer Abwehr und Sebastian Witzeneder, der in der Vorwoche einen Dreierpack geschnürt hatte, schloss den Angriff erfolgreich ab. In der restlichen Spielzeit behauptete die Reisegger-Elf die Führung, der Auswärtssieg geriet in der Nachspielzeit aber in Gefahr. Nach einer Ecke der Union zog ein Mondseer Angreifer in Minute 93 beherzt ab, FCA-Keeper Manuel Oberauer fischte den Ball aber aus dem Kreuzeck und hielt mit einem "Monster-Save" den 1:0-Erfolg des FC Andorf fest.

Friedrich Glechner, Sektionsleiter FC Andorf:
"Mit diesem verdienten Sieg konnten wir unseren tollen Lauf fortsetzen. Wir sind jetzt wieder dort, wo wir in der vorletzten Saison waren und freuen uns über die Tabellenführung. Nach dem Umbruch im Sommer hat sich die Mannschaft überraschend schnell gefunden. Ich denke, dass sich unser Team noch nie so geschlossen und kompakt präsentiert hat, wie in der aktuellen Saison".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.