Union Pettenbach setzt Aufwärtstrend gegen Vietz-Elf fort

Union Pettenbach
SPG Friedburg/Pöndorf

Die Union Sparkasse Pettenbach empfing am Samstagnachmittag die SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf und wollte ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Die Mannen von Trainer Reinhard Klug konnten ihr Vorhaben reaslisieren, setzten sich am Ende klar mit 3:0 durch und kletterten nach dem dritten Sieg in den letzten vier Spielen in die obere Tabellenhälfte der Landesliga West. Die Vietz-Elf hingegen stand eine Woche nach der ersten Niederlage seit 26. Mai erneut mit leeren Händen da. 

Klug-Elf mit früher Führung

Nur acht Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Greinecker brandete in der Robex Arena Jubel auf. Fabian Riegler wusste ein Missverständnis in der Friedburger Hintermannschaft zu nutzen und stellte auf 1:0. In der Folge bekamen knapp 350 Besucher ein flottes und interessantes Match zu sehen. Die Gästeelf von Coach Karl Vietz hielt beherzt dagegen und wusste auch spielerisch zu gefallen, agierte aber nicht wirklich zwingend. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie waren die Almtaler hingegen stets gefährlich, Dietmar Gruber und Benedikt Brandstötter konnten gute Chancen aber nicht verwerten. Somit ging es mit 1:0 in die Pause.

Pettenbacher Joker sticht

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Auch in Durchgang zwei begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe. Die Friedburger spielten munter mit, waren am gegnerischen Strafraum mit ihrem Latein zumeist aber am Ende. Die Union hingegen kreierte auch in der zweiten Halbzeit einige Chancen, bei den besten davon scheiterten Riegler und Andreas Pühringer an Gästegoalie Sascha Orzek. In Minute 82 stach ein Pettenbacher Joker, als der eingewechselte Stefan Tiefenthaler nach einer Flanke von Vinicius Galvan den Ball direkt nahm und auf 2:0 erhöhte. Kurz danach machten die Almtaler den Deckel drauf. Nach einem Handspiel im Friedburger Strafraum  bewahrte der starke Innenverteidiger Toni Mandir die Ruhe und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:0-Endstand.

Franz Kremsmayr, Sportchef Union Pettenbach:
"Auch wenn das Spiel über weite Strecken ausgeglichen verlaufen ist, hatten wir ein klares Chancenplus und haben darum verdient gewonnen. Unsere Mannschaft hat einmal mehr eine ansprechende Leistung abgelliefert und den Aufwärtstrend fortgesetzt".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.