Alle Neune! Vietz-Elf feiert in Vorchdorf 9:1-Schützenfest

In der 17. Runde der Landesliga West empfing die ASKÖ Schachner Vorchdorf die SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf und wollte eine Woche nach dem ersten Saisonsieg einen "Dreier" nachlegen. Mit der Vietz-Elf war am Samstagnachmittag jedoch eine Gegner zu Gast, der die beiden bisherigen Rückrundenspiele gewinnen und am letzten Spieltag gegen Schalchen einen Kantersieg feiern konnte. Das Schlusslicht lieferte eine ambitionierte Performance ab, lief den Friedburgern aber immer wieder ins offene Messer und geriet mit 1:9 böse über die Räder. Die Mannen von Trainer Karl Vietz agierten taktisch überaus geschickt, führten eine feine Klinge und ließen es in der Schachner-Arena ordentlich krachen.

 

Furioser Beginn - Friedburger Joker sticht doppelt

Vor rund 150 Besuchern ging es bereits in der Anfangsphase Schlag auf Schlag. In Minute vier legte Neuerwerbung Franck Matondo nach einem weiten Ball der Gäste "blind" ab und Andreas Friedl stellte auf 0:1. Kurz danach traf Friedl die Stange. Nach zehn Minuten durften auch die heimischen Fans jubeln und bekamen zudem einen sehenswerten Treffer serviert. Neuerwebung Patrik Ruzicka setzte einen Flugkopfball von der Strafraumgrenze ins lange Kreuzeck. Mit dem Wind im Rücken waren die Hausherren bemüht, das Spiel zu drehen, die Friedburger kontrollierten aber über weite Strecken das Geschehen. Obwohl Kapitän Thomas Fenninger sich früh verletzte und mit Verdacht auf Seitenbandriss den Platz verlassen musste, wusste die Vietz-Elf fortan spielerisch zu gefallen. Während Halid Hasanovic die Kapitänsschleife übernahm, sprang Philipp Erhart für Fenninger in die Bresche. Der eingewechselte linke Flügel war es auch, der die SPG nach 35 Minuten auf die Siegerstraße brachte. Hasanvoic spielte den Ball genau in die Gasse und Erhart setzte das Leder überlegt ins lange Eck. 120 Sekunden später stach der Joker abermals, erhöhte Erhart nach einem erneuten Steilpass auf 1:3. Da Friedl kurz danach nur die Stange traf, blieb es bis zur Pause beim 1:3.

 

Friedl trifft zur Vorentscheidung - Schlusslicht läuft Vietz-Elf ins offene Messer

Trotz des klaren Rückstandes kehrten die Vorchdorfer hochmotiviert auf den Platz zurück und machten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Leonfellner ordentlich Dampf, in Minute 47 musste das Schlusslicht aber den nächsten Tiefschlag einstecken. Die Gäste eroberten den Ball und kombinierten sich gekonnt nach vorne - Friedl schloss den sehenswerten Spielzug zum 1:4 ab. Kurz danach war die Messe gelesen, als sich die Friedburger nach einer Ecke in den Strafraum kombinierten und Hasanovic auf 1:5 stellte. Obwohl das Match entschieden war, drängte die Heimelf von Trainer David Tuschek weiterhin nach vorne, die Vorchdorfer liefen den Gästen aber ins offene Messer. Nachdem Matondo das halbe Dutzend vollgemacht hatte, traf Hasanovic zum zweiten Mal an diesem Tag ins Schwarze. Wenig später stach der Friedburger Joker ein driittes Mal, erhöhte Erhart auf 1:8. In Minute 84 setzte Fabian Wimmleitner den Schlusspunkt und besiegelte das Friedburger Schützenfest.

Karl Vietz, Trainer SPG Friedburg/Pöndorf:
"Nach dem Dreier in Braunau wollte Vorchdorf unbedingt den nächsten Sieg feiern und die Chance auf den Klassenerhalt wahren. Dementsprechend motiviert und engagiert ist das Schlusslicht aufgetreten. Meine Mannschaft hat den Plan aber perfekt umgesetzt, spielerisch eine großartige Performance abgeliefert und einen unglaublichen Sieg gefeiert. Der Doppelschlag in Halbzeit eins sowie der vierte Treffer kurz nach der Pause waren der Knackpunkt. Die Vorchdorfer haben nicht aufgesteckt und ständig nach vorne gespielt, sind uns dadurch aber ins offene Messer gelaufen".

 

Die Besten:  Philipp Erhart, Andreas Friedl und Halid Hasanovic

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.