Union Esternberg fährt gegen Sattledt "big points" ein und klettert auf den "Strich"

Union Esternberg
ATSV Sattledt

Vor heimischer Kulisse traf die Union Handy Shop Esternberg in der 17. Runde der Landesliga West auf den ATSV Bamminger Sattledt. Im Duell zweier Mannschaften aus der unteren Tabellenregion ging es um "big points". Nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen konnten "die Sauwaldveilchen'" am Samstagnachmittag ihre aktuell gute Form bestätigen, behielten mit 2:0 die Oberhand und kletterten mit dem fünften Saisonsieg auf den "Strich". Die Sattledter hingegen mussten eine Woche nach einem "Dreier" gegen Ostermiething die zweite Rückrundenniederlage einstecken. 

Neuer Legionär bringt "Sauwaldveilchen" früh in Führung

Die Heimelf von Coach Thomas Paminger nahm den Schwung auis den letzten beiden erfolgreichen Spielen mit und bestimmte vor rund 400 Besuchern das Geschehen. Bereits in der Anfangsphase belohnte sich die Union für den ambitionierten Auftritt, als eine butterweiche Flanke von Ivan Grabovac Ondrej Brusch fand. Der neue Legionär aus Tschechien bewahrte die Ruhe und setzte das Leder ins lange Eck. Nach dem Führungstreffer hatten die Hausherren Spiel und Gegner im Griff, wenngleich die Union nicht zwingend agierte. Kurz vor der Pause setzten die Esternberger wieder einen Nadelstich, nach einer Hereingabe von Brusch kam Grabovac aber nicht an den Ball. Kurz danach zog Emmanuel Stinglmayr aus rund 25 Metern ab, den satten Distanzschuss konnte Union-Schlussmann Michael Veroner über die Latte drehen. Wenig später ging es mit einer knappen Esternberger Führung in die Pause.

Zweite Esternberger Neuerwerbung trifft zur Vorentscheidung

Der zweite Durchgang begann wie der erste, mit einem frühen Treffer der Paminger-Elf. Nach Brusch durfte sich mit Nicolas Husensky auch die zweite Neuerwerbung aus Tschechien als Torschütze feiern lassen. Gabovac setzte sich in Minute 52 auf der rechten Außenbahn durch und bediente Daniel Aigner. Dieser legte ab und Husensky versenkte die Kugel trocken zum 2:0. Nach einer Stunde kam Sattledts Edis Salkic nach einer Hereingabe in aussichtsreicher Position nicht an den Ball. Kurz danach scheiterte Salkic an Keeper Veroner. Mitte der zweiten Halbzeit fand der starke Grabovac mit einem Schuss in Gästegoalie Patrick Füreder seinen Meister. Die Esternberg ließen sich in der restlichen Spielzeit die Butter nicht vom Brot nehmen, konnten einige Chancen aber nicht nutzen. In Minute 91 schlug der eingewechselte Markus Hartinger einen feinen Pass und der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Roland Krivec knallte das Leder knapp am Tor vorbei. Kurz danach war Schluss, feierte die Paminger-Elf einen ungemein wichtigen Sieg. Beide Mannschaften greifen am nächsten Samstag wieder ins Geschehen ein. Während der ATSV Sattledt die "Roten Teufel" als Altheim zu einem weiteren "Sechs-Punkte-Spiel" empfängt, sind die "Sauwaldveilchen" in Schwanenstadt zu Gast.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.