FC Braunau gegen 10 Ostermiethinger mit fünfter Pleite in Folge

FC Braunau
Union Ostermiething

Am Freitagabend empfing der FC Braunau in der Landesliga West den UFC Stampfl-Bau Ostermiething und wollte nach vier Pleiten am Stück wieder in die Spur finden. Nach einem klaren 3:0-Erfolg im Hinspiel ging die kriselnde Balinsk-Elf aber einmal mehr leer aus und musste sich mit 0:1 geschlagen geben. Das Abstiegsgespenst wirft bereits einen verstohlenen Blick auf die im Frühjahr noch punktelosen Braunauer. Die Mannern von Trainer Robert Berg hingegen fuhren nach nur nur einem Zähler aus den letzten beiden Partien einen ungemein wichtigen "Dreier" ein und kletterten nach dem vierten Auswärtssieg vorerst in die obere Hälfte der Tabelle.

Torlose 45 Minuten

Nach fünf Minuten hatten die heimischen Fans unter den rund 300 Besuchern den Torschrei schon auf den Lippen, nach einem Getümmel setzte Petar Alyoshev den Ball aber knapp am UFC-Gehäuse vorbei. In der Folge entwickelte sich ein intensives, jedoch chancenarmes Spiel. Hüben wie drüben wurde beherzt gekämpft, klare Möglichkeiten bekamen die Zuschauer aber keine zu sehen. Die Gäste hielten entschlossen dagegen uind hatten einen Tick mehr vom Spiel, aber auch die Ostermiethinger konnten sich keine zwingende Chance erarbeiten. Somit ging es torlos in die Pause.

Entscheidung kurz nach der Pause - Liener sieht Rot

Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Rothbauer spielten die Gäste den Ball in die Schnittstelle der Braunauer Abwehr. Torjäger Andreas Weiss ließ sich diese Chance nicht entgehen, verwertete eiskalt und brachte mit seinem 15. Saisontreffer die Berg-Elf in Front. Der FCB musste den Schock zunächst verarbeiten, kämpften danach berherzt, mehr als die eine oder andere Halbchance sprang für die Mannschaft von Trainer Roumen Balinski aber nicht heraus. Die Ostermiehtinger behaupteten die Führung, am Beginn der Schlussviertelstunde war der UFC aber nur noch zu zehnt. Franz Liener lieferte sich ein Wortgefecht mit FCB-Schlussmann Stefan Bernbacher. Dem Unparteiischen gefielen die Worte nicht und stellte den erfahrenen Ostermiethinger wegen Beleidigung mit Rot vom Platz. Aber auch zu zehnt hatten die Gäste das Geschehen unter Kontrolle, brachten den knappen Vorsprung ohne Probleme über die Zeit und nahmen drei ungemein wichtige Punkte mit auf die Heimreise.

Wolfgang Bernbacher, Sektionsleiter FC Braunau:
"Wie in den vergangenen Partien haben wir auch am Freitag in der ersten Halbzeit ganz gut gespielt. Kurz nach der Pause sind wir in Rückstand geraten und konnten danach - aufgrund der möglichen mangelnden Physis - das Blatt nicht wenden. Nach dem Aderlass in der Winterpause haben wir gewusst, dass es nicht einfach wird, hätten mit einer derart schwachen Rückrunde aber nicht gerechnet. Am Karsamstag erwartet uns die nächste schwierige Aufgabe, geht es in Esternberg um big points".

 

Günter Schlenkrich

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.