Derbysieg! ATSV Sattledt entführt aus Pettenbach drei Punkte

Union Pettenbach
ATSV Sattledt

In der Landesliga West empfing die Union Sparkasse Pettenbach in der 19. Runde den ATSV Bamminger Sattledt. In den letzten beiden Runden hatten die Almtaler jeweils den aktuellen Tabellenführer gestürzt, am Karsamstag zog die Union im Derby aber den Kürzeren. Nach einer empfindlichen Heimpleite im Hinspiel behielten die Sattledter in der Robex Arena knapp die Oberhand und verschafften sich mit dem zweiten 1:0-Sieg binnen Wochenfrist Luft im Abstiegskampf.


Sattledter Aluminiumtreffer

Rund 500 Besucher bekamen von Beginn an ein umkämpftes Derby zu sehen, die Gästeelf von Coach Philipp Eder verzeichnete in Halbzeit eins aber mehr Spielanteile. Der ATSV stützte sich auf eine kompakte Hintermannschaft, machte die Räume eng und ließ die Pettenbacher nicht zu ihrem gewohnten Spiel finden. Die Eder-Elf war dem Führungstreffer näher, nach einem Drehschuss von Kapitän Thomas Gasperlmair verhinderte jedoch die Stange das 0:1. Somit ging es torlos in die Pause.

Ekmekci macht erneut den Unterschied

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schlesinger bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Die Union übernahm in Halbzeit zwei das Kommando, machte ordentlich Dampf und setzte die Gäste unter Druck. Die Sattledter standen hinten aber weiterhin gut und ließen nicht allzu viel zu, weshalb die Klug-Elf zu keinen zwingenden Chancen kam. In Minute 79 machte Okan Ekmekci - wie in der Vorwoche - den Unterschied. Nach seinem Goldtor beim Sattledter Sieg gegen Altheim sorgte der zuletzt in Griechenland tätige Flügelspieler abermals für die Entscheidung. Ekmekci zog aus rund 20 Metern ab und überraschte Union-Schlussmann Tobias Zeitlinger mit einem Aufsetzer. Die Heimischen stemmten sich gegen die drohende Niederlage und hatten die Chance auf den Ausgleich, ein Heber des eingewechselten Dietmar Gruber ging aber über das ATSV-Gehäuse. Mit vereinten Kräften brachte die Eder-Elf die Führung über die Zeit und nahm drei wichtige Punkte mit auf die Heimreise.

Günther Esterer, Sportchef ATSV Sattledt:
"Ein Unentschieden wäre vermutlich gerecht gewesen, aufgrund unserer starken Leistung in der ersten Halbzeit war der Sieg aber nicht unverdient. Einen Derbysieg hatten wir nicht auf der Rechnung, umso mehr freuen wir uns über die drei ungemein wichtigen Punkte."

 

Die Besten:  Patrick Füreder, Okan Ekmekci und Emmanuel Stinglmayr

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter