2:2! SK Schärding verpasst Sprung an die Tabellenspitze

SK Schärding
Union Pettenbach

In der Landesliga West empfing der SK Waizenauer Schärding in der 24. Runde die Union Sparkasse Pettenbach und wollte im Aufstiegskampf vorlegen. Der SKS hatte die Chance, mit einem Sieg für 21 Stunden die Tabellenführung zu übernehmen. Doch zwei Wochen nach einer Heimpleite gegen Esternberg reichte es für die Mannen von  Neo-Trainer Bernhard Straif nur zu einem 2:2- Remis, verpassten die Schärdinger mit dem ersten Unentschieden im Frühjahr den Sprung an die Tabellenspitze. Nach zwei Niederlagen in Folge teilten die Almtaler binnen Wochenfrist mit dem Gegner zum zweiten Mal die Punkte. 

Gäste mit überraschendem Führungstreffer - Spitzer gleicht per Elfmeter aus

Vor rund 250 Besuchern startete der SKS in der Baunti Arena gewohnt engagiert und druckvoll. In der dritten Minute hatten die heimischen Fans den Torschrei auf den Lippen, nach einer Hereingabe von Christoph Mandl  traf Florian Spitzer aber nur die Latte. Weniger später tanzte Mandl durch die Pettenbacher Hintermannschaft und legte quer, Spitzer brachte den Ball aber nicht unter Kontrolle. Mitte der ersten Halbzeit setzte Marcel Lenzbauer nach einer Ecke von Fabian Grubeck einen Kopfball über den Kasten. Kurz danach war Lenzbauer erneut mit dem Koipf zur Stelle, Gästegoalie Tobias Zeitlinger machte diese Chance aber zunichte. Die Schärdinger spielten druckvoll weiter, in Minute 42 wurden die Hausherren für die mangelnde Chancenauswertung aber bestraft. Stefan Gottartsleitner war es, der einen Union-Angriff erfolgreich abschloss. Die Gäste brachten die überraschende Führung aber nicht in die Pause. 120 Sekunden später zeigte Schiedsrichter Weilhartner im Pettenbacher Strafraum auf den Punkt - Florian Spitzer verwandelte den Elfmeter und fixierte mit seinem 22. Saisontreffer den 1:1-Halbzeitstand.

Nach Einwechslung sieht Pühringer zwei Mal Gelb - Strafstoß beschert Straif-Elf in Minute 94 einen Punkt

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Die Gästeelf von Interimstrainer Falko Feichtl verzeichnete im zweiten Durchgang den besseren Start, die Almtaler konnten die eine oder andere Chance aber nicht nutzen. In Minute 62 kam bei der Union Andreas Pühringer ins Spiel. Kaum am Platz beging der Offensivspieler ein Foul uns sah Gelb. In Minute 70 verwarnte der Referee Pühringer nach einem erneuten Foul abermals und stellte den etatmäßigen Pettenbach-Kapitän mit der Ampelkarte vom Platz. Der Aufstiegsaspirant konnte die numerische Überzahl aber nicht nutzen, im Gegenteil. Nachdem Vinicius Galvao den Ball aus spitzem Winkel ins Außennetz gesetzt hatte, schlugen die dezimierten Gäste zu. Denis Talic brachte die Kugel im SKS-Gehäuse unter und die Union abermals in Front. Als es bereits nach der dritten Schärdinger Heimniederlage aussah, entschied der Unparteiische im Pettenbacher Strafraum auf Elfmeter - dieses Mal schnappte sich Dominic Bauer den Ball und verwertete den Strafstoß in Minute 94 zum 2:2 Endstand. Der SK Schärding ist am kommenden Freitag in Bad Wimsbach zu Gast, tags darauf empfangen die Almtaler die Kicker aus Ostermiething.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.