5:1! SK Schärding verteidigt Tabellenführung mit souveränem Heimsieg gegen ersatzgeschwächte Schalchener

In der vierten Runde der Landesliga West empfing der SK Waizenauer Schärding den SV HAI Schalchen. In der Baunti Arena kreuzten am Samstagnachmittag zwei ungeschlagene Mannschaften die Klingen. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Haslinger war nur die Schärdinger Weste noch weiß. Nach anfänglichen Problemen steigerte sich die Straif-Elf, behielt am Ende mit 5:1 klar die Oberhand, feierte im vierten Spiel den vierten Sieg und behauptete die Tabellenführung. Die Gäste hingegen mussten unter Neo-Trainer Ivan Dimitrov die erste Niederlage einstecken.

 

Köhler bringt Gäste in Front - Tabellenführer dreht Spiel

Rund 200 Besucher bekamen zunächst ein Spiel auf mäßigem Niveau zu sehen. Obwohl die Gäste mit Kapitän Robert Simon sowie Ivan Avramovic, Dragan Dragalina und Manuel Gerner vier Stützen vorgeben mussten, ging die Dimitrov-Elf Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Nach einer Ecke war Stefan Köhler am kurzen Eck mit dem Kopf zur Stelle und brachte die Schalchener in Front. Der Ligaprimus gab darauf nur drei Minuten später die passende Antwort, als Florian Spitzer im Gäste-Strafraum zu Fall gebracht wurde und der Torjäger den fälligen Elfmeter selbst verwandelte. Auch nach dem Ausgleich konnte die Sraif-Elf nicht restlos überzeugen, die Hausherren erarbeiteten sich fortan jedoch ein Übergewicht. In Minute 38 drehten die Schärdinger das Spiel - Marcel Lenzbauer nahm den Ball geschickt an und fixierte mit einem Drehschuss den 2:1-Pausenstand.

 

Straif-Elf legt drei Tore nach

Nach einer intensiven Ansprache von Coach Bernhard Straif präsentierte sich der SKS nach Wiederbeginn von seiner besten Seite. Die Schärdinger gingen im zweiten Durchgang aggressiv und konzentriert ans Werk und erzwangen nach wenigen Minuten die Vorentscheidung, als Michael Schasching einen Stanglpass von Spitzer verwertete. Die Gäste steckten zwar nicht auf, die ersatzgeschwächten Schalchener konnten die Straif-Elf aber nicht ernsthaft gefährden. Nach 70 Minuten machte der Tabellenführer den Sack endgültig zu - wieder war es Spitzer der eine Schasching-Flanke einnickte. Die Messe war gelesen, in den Schlussminuten bekamen die Fans aber einen weiteren Treffer serviert. Nach einem Freistoß des starken Arian Kadaj verlängerte der ebenerst eingewechselte Marco Moharitsch den Ball unglücklich ins eigene Tor und fixierte den 5:1-Endstand.

 

Bernhard Straif, Trainer SK Schärding:
"Auch wenn wir mit einer Führung in die Pause gehen konnten, war die Leistung in den ersten 45 Minuten ähnlich dürftig wie beim letzwöchigen Sieg im Kammer. In der zweiten Halbzeit hat sich meine Mannschaft aber gehörig gesteigert, einen holchverdienten Sieg gefeiert und die Tabellenführung souverän verteidigt. Es läuft bislang ausgezeichnet und hätten nichts dagegen, sollte es in dieser Tonart weitergehen".

 

Die Besten:  Arian Kadaj und Florian Spitzer (beide Schärding)

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.