Kührer-Elf fährt in Schwanenstadt nächsten "Dreier" ein

Schwanenstadt
Union Pettenbach

In der Landesliga West empfing der SC Schwanenstadt 08 in der fünften Runde die Union Sparkasse Pettenbach und wollte sechs Tage nach dem ersten Saisonsieg (in Andorf) einen "Dreier" nachlegen. Doch die Elf um Spielertrainer Kiril Chokchev konnte am Freitagabend in der Heim-Tabelle einmal mehr nicht anschreiben. Die Schwanenstädter zogen mit 0:3 klar den Kürzeren, mussten im dritten Heimspiel die dritte Niederlage einstecken und warten in dieser Saison auf eigenem Platz noch auf den ersten Treffer. Die Union hingegen nahm nach einem holprigen Saisonstart Fahrt auf und fuhr im Axians Stadion den dritten "Dreier" in Folge ein. 


Tiefenthaler bringt Gäste in Führung

Knapp 400 Besucher bekamen zunächst ein vorsichtiges Abtasten zu sehen. In einem ausgeglichen Spiel setzten die Gäste nach einer halben Stunde den ersten Nadelstich, als Stefan Tiefenthaler eine Flanke von links einnickte. Mit der Führung im Rücken waren die Mannen von Neo-Coach Rainer Kührer das aktivere Team. Die Union erarbeitete sich ein Übergewicht, konnte die eine oder andere Möglichkeit aber nicht nutzen, sodass es mit 0:1 in die Pause ging.

Pettenbacher Doppelschlag kurz nach der Pause

Die Hausherren hatten sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, kurz nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Fuchs-Eisner erzwangen die Pettenbacher durch einem Doppelschlag aber die Entscheidung. Zunächst war Chavdar Dimitrov, der im Sommer von Regionalligist FC Wels ins Kremstal gewechselt war, nach einem missglückten Schwanenstädter Befreiungsschlag mit einem Lupfer erfolgreich. Vier Minuten später war Dejan Erak nach einer Flanke mit dem Kopf zur Stelle, machte die Neuerwertbung aus Altmünster den Sack zu. Die Chokchev-Elf steckte nicht auf, die Heimischen agierten aber nicht wirklich zwingend. Die Union kontrollierte das Geschehen, ließ nicht viel zu und hätte am Ende das Ergebnis deutlicher gestalten können. Da der eingewechselte Fabian Riegler nur die Latte traf und Dimitrov am Pfosten scheiterte, blieb es jedoch beim 0:3.

Walter Waldhör, Sportchef Union Pettenbach:
"Nach dem Führungstreffer hat unsere Mannschaft eine ausgezeichnete Performance abgeliefert und einen verdienten Sieg gefeiert. Momentan läuft es sehr gut und sind zufrieden. Wir bleiben aber am Boden und arbeiten hart weiter".

 

Die Besten:  Vinicius Galvao, Dejan Erak und Chavdar Dimitrov (alle Pettenbach)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.