Nach Abbruch des U16-Spiels LASK/Zöhrdorf - FC Wels: 2.000 Euro-Geldstrafe für Wels - Freispruch für Coach Gruber

Unter dem Ende Oktober abgebrochenen und inzwischen neu ausgetragenen Spiel zwischen der SPG LASK/Zöhrdorf und dem FC Wels ist in der vergangenen Woche ein Schlussstrich gezogen worden. Der Strafausschuss des Oberösterreichischen Fußballverbandes fällte ein Urteil über das von Wels-Coach Gerhard Gruber geleitete und abgebrochene sowie von Rassismus-Vorwürfen überschattete Match. Während der FC Wels zu einer Geldstrafe von 2.000 Euro verurteilt wurde, wurde Trainer Gerhard Gruber aufgrund von Zeugenaussagen - die rassistischen Äußerungen konnten keiner konkreten Person zugeordnet werden - freigesprochen. Bei der Neuaustragung errreichte der FC Wels ein 3:3-Unentschieden und sicherte sich den Meistertitel.

 

Offizielle Stellungnahme des FC Wels über die Entscheidung des OÖFV-Strafausschusses:

Der FC Wels muss die Geldstrafe zwar akzeptieren, auch deshalb weil ein Protest nur weitere Kosten verursachen würde. Der Verein akzeptiert jedoch weiterhin keine Beschuldigungen. Wer unseren geschätzten Trainer Gerhard Gruber kennt, weiß, dass er ein absolut fairer und kompetenter Sportsmann ist. Gerhard Gruber wird bei vielen Vereinen und Trainerkollegen als aufrichtiger Mensch und Trainer geschätzt. Der FC Wels freut sich daher über den Freispruch für seinen Nachwuchscoach.
Der FC Wels ist weiterhin bemüht, die Person, welche rassistische Äußerungen tätigte, auszuforschen und dagegen vehement vorzugehen. Die Nachwuchsmannschaften des FC Wels bestehen beinahe zur Hälfte aus Kindern mit Migrationshintergrund, wo bei in einigen Teams auch dunkelhäutige Kicker dabei sind, ebenso in der U16 A von Trainer Gruber. Das Mannschaftsklima ist in allen Nachwuchsteams hervorragend, sodass ein vorbildhaftes Vereinsleben in allen Mannschaften gegeben ist. Der gesamte Verein nimmt daher großen Abstand zu Rassismus und wird auch in Zukunft jegliche Art dieser Äußerungen die Rote Karte zeigen.

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.