SC Freiburg sichert sich in engem Finale Titel beim 25. BAUMIT-Nachwuchshallencup in Schärding!

Dieses Turnier, der BAUMIT-Nachwuchshallencup weist mittleerweile langjährige Tradition auf und ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Heute, beim großen Highlight, dem U15-Event nahmen gleich Mannschaften aus 6 verschiedenen Ländern teil. Unter anderem gleich mehrere Vertreter von der Insel, vom Mutterland des Fußball aber auch Finnische Gäste dufte man heute in der Bezirkssporthalle begrüßen.

Spannende Vorrundenspiele ohne wirklichen Favoriten

In Summe bekamen die vielen Zuschauer heute im Lauf des Tages gleich 70 spannende und packende Partien geboten. Der erste Teil dieser Veranstaltung wurde in jeweils 5 Gruppen mit je 5 Teams ausgetragen. Die Gruppen waren insgesamt bunt durchgemischt und so meistens auch fast alle teilnehmenden Nationalitäten vertreten. Besonders gespannt wartete man aber auf die Gruppe E, wo unter anderem erstmals der FC Liverpool in Schärding gastierte. Vor allem machten die Mannschaften aus England in den vergangenen Jahren nicht unbedingt die beste Figur auf dem Paket, doch das sollte sich heuer ändern. Statt den großen bulligen Spielern setzten alle Teams fast ausschließlich auf kleinere technisch versiertere Spieler und das sollte sich bezahlt machen. Die Engländer von der Anfield-Road konnten bis auf das Spiel gegen die Wiener Austria alle Gruppenspiele für sich entscheiden und standen neben den Spurs aus Tottenham somit ebenfalls in der Zwischenrunde.

12473876 1671098636436423 6607728224206720461 o

Quelle: Union Esternberg | Vorrunden-Duell zwischen Austria Wien und dem FC Liverpool

 

Große Begeisterung bei Veranstaltern und Teilnehmern

Generell war es auch heuer wieder ein Wahnsinn, mit welcher Begeisterung und welcher Motivation die Kicker hier bei der Sache waren. Das ist natürlich auch den vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern zu verdanken, die sehr viel Zeit opferten, um die Teams zum Teil einzeln und persönlich betreuten. Vom Shuttledienst bis zum organisierten Mittagessen oder dem Transport zum Bahnhof standen auch abseits dem sportlichen Geschehen viele Tätigkeiten auf dem Programm. Heuer beim 25-Jährigen Jubiläum dankte man ganz besonders dem Organisator Hannes Fesel von der Union Esternberg, der bereits seit 25 (!) Jahren dieses grandiose Nachwuchsturnier alljährlich organsiert. Dieses Turnier ist mittlerweile das größte Nachwuchshallenturnier in Österreich!

12487023 1671114953101458 3609283195691093427 o

Quelle: Union Esternberg | Auch heuer herrschte wieder großes Interesse und die Bezirkssporthalle war wieder sehr gut gefüllt bzw. "ausverkauft".

 

Beide Halbfinale werden im 7-Meterschießen entschieden

Die Zwischenrunde wurde dann hauptsächlich von den deutschen Mannschaften geprägt, wobei Sturm Graz und Austria Wien die österreichischen Vertreter waren. In einer äußerst engen Gruppe der Zwischenrunde sicherten sich der Karlsruher SC und der FC Liverpool den Einzug in die Finalserie. Beachtlich agierten auch die Schwaben vom VfB Stuttgart, welche mit 2 Siegen ebenfalls in die Finalrunde einzogen. Diese wurde komplettiert vom SC Freiburg, welche wohl die kleinsten und quirligsten Spieler am Platz hatten und der Wiener Austria. Im Viertelfinale setzten sich die Veilchen dann knapp mit 2:1 gegen den FSV Mainz 05 durch, wobei die Wiener mit einer sehr guten taktischen Leistung und präzisem Passspiel glänzen konnten. Der Vorjahressieger, der VfB Stuttgart drehte hier so wirklich auf und zog bereits nach 4 Minuten auf 4:0 davon. Die Engländer konnten am Schluss mit 2 Ehrentreffern den „Schaden“ aber noch in Grenzen halten. Die beiden Halbfinale-Spiele wurden dann jeweils im 7-Meterschießen entschieden. Nachdem der Karlsruher SC das Glück schon im Viertelfinale auf seiner Seite hatte, scheiterte man gegen den SC Freiburg mit 2:4. Im 2. Duell besiegte der VfB Stuttgart die Veilchen aus Wien klar mit 5:2, wobei die Austrianer keinen einzigen Ball im Tor unterbrachten konnten. Somit kam es zum Finale zischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart. Die Breisgauer starteten besser in diese Partie und erspielten sich vor allem durch den mitspielenden Torwart leichte Vorteile. Nach rund 3 Minuten konnte man auch in Führung gehen. Die Schwaben warfen nun alles in die Waagschale und konnten sich etliche Topchancen erarbeiten, welche aber allesamt vergeben wurden. Im Gegenzug konnte Freiburg die Konter nicht verwerten und musste somit bis zum Schluss zittern. Der SC Freiburg sicherte sich somit erneut den Titel, was den Breisgauern zuletzt 2013 hier in Schärding gelungen war.

12465924 1671179306428356 6093576355058812555 o

Quelle: Union Esternberg | SC Freiburg - Sieger 25. BAUMIT-Hallencup 2016 in Schärding/Inn

 

Alle Spiele vom U15-Event im Überblick

Finale:
SC Freiburg - VFB Stuttgart   1:0

Spiel um Platz 3:
Karlsruher SC - FK Austria Wien   0:3

Halbfinalspiele:
1. HF: Karlsruher SC - SC Freiburg   1:1 - 2:4 n.E.
2. HF: VfB Stuttgart - FK Austria Wien   2:2 - 5:2 n.E.

Viertelfinalspiele:
1. VF: Karlsruher SC - Hamburger SV   1:1 - 4:2 n.E.
2. VF: FC Liverpool - VFB Stuttgart   2:4     
3. VF: SC Freiburg - Grasshoppers Zürich   2:1     
4. VF: FK Austria Wien - FSV Mainz 05   2:1

 

Zwischenrunde:

Gruppe I    
1. Karlsruher SC - 4 Pkt - 2:1
2. FC Liverpool - 2 Pkt - 2:2
3. SK Sturm Graz - 1 Pkt - 0:1

Gruppe J
1. VfB Stuttgart - 6 Pkt - 2.2
2. Hamburger SV - 3 Pkt - 3:1
3. Tottenham Hotspur - 0 Pkt - 1:2

Gruppe K 
1. SC Freiburg - 4 Pkt - 4:1
2. FK Austria Wien - 4 Pkt - 2:0
3. Hertha BSC - 0 Pkt - 1:6

Gruppe L
1. FSV Mainz 05 - 6 Pkt - 3:1
2. Grasshoppers Zürich - 3 Pkt - 3:3
3. FC Augsburg - 0 Pkt - 0:4

 

Gruppenphase:

Gruppe A
1. Karlsruher SC - 8 Pkt    
2. Hertha BSC Berlin - 7 Pkt        
3. FC St. Gallen - 6 Pkt        
4. Admira Technopool - 3 Pkt        
5. Kapfenberger SV - 2 Pkt

Gruppe B
1. VfB Stuttgart - 9 Pkt
2. FC Augsburg - 9 Pkt
3. Norwich City - 6 Pkt
4. AKA St. Pölten - 3 Pkt    
5. SC Red Star Penzing - 3 Pkt

Gruppe C
1. SC Freiburg - 9 Pkt
2. Tottenham Hotspur - 9 Pkt
3. KV Mechelen - 6 Pkt     
4. SV Mattersburg - 4 Pkt
5. SC Wiener Linien - 1 Pkt

Gruppe D
1. SK Sturm Graz - 9 Pkt
2. Grasshoppers Zürich - 9 Pkt
3. Hamburger SV - 7 Pkt ** 2.bester Dritter
4. SKU Amstetten - 4 Pkt
5. FDS Suomi Finnland - 0 Pkt

Gruppe E
1. FSV Mainz 05 - 9 Pkt
2. FK Austria Wien - 9 Pkt
3. FC Liverpool - 9 Pkt **bester Dritter
4. 1. FC Passau - 3 Pkt
5. AKA SV Ried - 0 Pkt

 

Alle Details zum Nachlesen unter: http://hallencup.esternberg.com/

 

Autor: Andreas Rieger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.