VfB Stuttgart gewinnt 28. Baumit Hallencup

Man kann den VfB Stuttgart „Wiederholungstäter“ nennen, denn die Talente des deutschen Bundesligisten haben bei der 28. Auflage des Baumit Hallencups der Union Esternberg einmal mehr den sportlich hochwertigen U15-Event für sich entschieden. Nach dem Erfolg im letzten Jahr ist der VfB mittlerweile der alleinige Rekordsieger. In einem relativ schnell entschiedenen Finale setzten sich die Deutschen in der Bezirkssporthalle Schärding in beeindruckender Manier gegen den im Turnier stark aufspielenden SK Slavia Prag mit 2:0 durch. Insgesamt zeigte der VfB Stuttgart eine sehr starke, reife und disziplinierte Leistung und stemmte verdientermaßen den Siegerpokal.

 

Wendelstein avanciert zum Überraschungs-Team - Slavia Prag mit erfolgreicher Premiere

Die große Überraschung des Turniers war das Auftreten des JFG Wendelstein, der sich durch die gewonnene Qualifikation das Antreten im Haupt-Bewerb gesichert hatte. Die Wendelsteiner setzten sich in der Gruppenphase gegen namhafte Mannschaften wie Olympique Marseille und AKA St.Pölten durch. In der Zwischenrunde konnte der JFG den SBV Excelsior Rotterdam hinter sich lassen und scheiterte erst im Viertelfinale am späteren Turniersieger aus Stuttgart.
Der SK Slavia Prag schaffte es gleich bei seinem ersten Auftritt in Schärding mit einem körperbetonten Fußball bis ins große U15-Finale. Am Weg ins Endspiel besiegten die Tschechen Mannschaften wie SG Dynamo Dresden und SK Sturm Graz. In einem packenden Halbfinale setzten sich die Prager gegen RB Leipzig mit 4:3 durch.
"Was man beobachten konnte war, dass der Fußball immer körperbetonter und athletischer wird. Aber auch das Tempo und das technische Niveau, mit dem Hallenfußball gespielt wird, hat nochmals zugelegt. Heuer war sicherlich das stärkste und beste U15-Event aller Zeiten", so Organisator Johannes Fesel. "Dies zeigte sich vor allem in etwas hektischeren Spielen wie zum Beispiel beim Match FC St.Gallen gegen Borussia Dortmund. Hier ging es ordentlich zur Sache und die Stimmung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Bezirkssporthalle Schärding kochte. Das ist Hallenfußball pur!" 


LASK und AKA Burgenland mit starker Performance

Der LASK zeigte beim 28. Baumit Hallencup eine insgesamt starke Leistung. Zwar hatten die Linzer in der ersten Gruppenphase mit Höhen und Tiefen zu kämpfen, die Talente des Traditionsklubs erreichten mit einem 4:0-Sieg aber das Halbfinale, wo gegen den VfB Stuttgart jedoch Endstation war. Am Ende belegte der LASK den vierten Platz.

Eine starke Leistung bot auch die AKA Burgenland, die in der Gruppenphase Borussia Dortmund und den Kapfenberger SV in der Tabelle hinter sich lassen konnten. In der Zwischenrunde setzten sich die Burgenländer im Siebenmeterschießen gegen Austria Wien durch. Im Viertelfinale scheiterte die Akademie an RB Leipzig.

Für die SV Guntamatic Ried war bereits in der Vorrunde - gegen starke Teams wie RB Leipzig und FK Austria Wien - das Turnier zu Ende. Mit einem 2:1-Erfolg gegen den FC Liverpool verzeichneten die Innviertler jedoch einen Achtungserfolg.

Liverpool und Marseille scheitern in der Vorrunde

Auch in diesem Jahr konnte der FC Liverpool die hohen Erwartungen nicht erfüllen und schied als Gruppenvierter bereits in der Vorrunde aus.
Enttäuschend war auch der Auftritt von Olympique Marseille. Für die Talente aus dem Land des amtierenden Weltmeisters ist Hallenfußball Neuland, weshalb Olympique chancenlos war und punktelos das Ende der Gruppentabelle zierte. Die Südfranzosen traten jedoch mit einem U14-Team an, waren von der Organisation und Gastfreundlichlichkeit sowie auch der Stadt Schärding begeistert und versicherten, im nächsten Jahr wiederkommen und mit einer starken Mannschaft antreten zu wollen. 

Tolles Feedback

"Wir bekommen von vielen Mannschaften immer wieder zu hören, `wir kommen viel in der Fußball-Welt herum, jedoch so ein „menschliches & herzliches“ Turnier wie bei Euch in Schärding gibt es sonst nirgends`. 
Fast jeder lobt das Engagement der freiwilligen Helfer der Union Handyshop Esternberg. Auch dieses mal waren wieder über 200 freiwillige Helfer dabei, die an den acht Turniertagen vollen Einsatz zeigten. Von den unzähligen Vor- und Nachbereitungsarbeiten gar nicht zu sprechen", weiß Johannes Fesel.

 

28. Baumit Hallencup - Siegerliste

U15:  VfB Stuttgart
U14:  FSV Erlangen-Bruck
U13:  SV Guntamatic Ried
U12:  SC Wiener Linien
U11:  Floridsdorfer AC
U10:  TSV Aidenbach

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.