News

S2F: Bitcoin auf dem Weg zu 100.000 $ bis Ende 2021?

Der Bitcoin Kurs hat die gesamte Crypto-Community in den letzten Tagen wieder einmal in helle Aufregung versetzt, als der Preis für einen der begehrten Taler über die 11.000 USD Marke schoss. Außerdem konnte die bis ins Jahr 2017 zurück reichende Trendlinie nach oben hin durchbrochen werden. Viele fragen sich nun, wo es genau hingehen wird.

 
Bitpanda

Screenshot: https://digitalik.net/btc/

Was ist Bitcoin?

Bitcoin (BTC) ist der Pionier unter den Kryptowährungen. Es ist eine dezentrale, zensurresistente, digitale Währung auf Basis der Blockchain-Technologie. Sie wird von keinem Staat und keiner Zentralbank reguliert. Sie ist inflationssicher, da der Erfinder Satoshi Nakamoto die absolute Menge auf 21 Millionen begrenzt hat. Der Bitcoin kann weder physisch gedruckt noch durch eine Zentralbank oder eine andere zentrale Institution gesteuert, reglementiert oder gar manipuliert oder werden. Dennoch kann die Währung wie jede andere für den Kauf von Gütern, Dienstleistungen oder auch als Wertspeicher (digitales Gold) verwendet werden.

Bitcoin gilt als die älteste Kryptowährung der Welt (seit 2009) und definiert noch heute die prägenden Aspekte des Themas Blockchain und Kryptowährungen. Das Bitcoin-Netzwerk hat mit großem Abstand meisten Netzwerkteilnehmer und gilt daher als sicherste, stabilste und zensurresistenteste Kryptowährung. Im Herbst 2010 war ein Bitcoin nur rund 0,08 Dollar wert, heute stehen wir bereits bei über 11.000 Dollar pro Bitcoin (Anfang August 2020). 1 Bitcoin entspricht exakt 100.000.000 Satoshi. Aufgrund dieser relativ einfachen Umrechnung, kann der jeweilige Wert schnell ermittelt werden: Bei einem Satoshi handelt es sich um 0,00000001 BTC. Der Umrechnungsfaktor beträgt jeweils 100 Millionen.

Wie funktioniert Bitcoin?

Der dezentrale Aufbau von Bitcoin bedingt, dass alle Transaktionen transparent innerhalb des Bitcoin-Netzwerkes stattfinden. Um Teil des Netzwerks zu werden, benötigt man eine Art "Bitcoin-Konto", welches Wallet (hier kostenlos erstellen) genannt wird. 

Die Vorteile von Bitcoin

Die dezentrale und manipulationssichere Architektur von Bitcoin macht Zwischenhändler/Mittelsmänner, wie beispielsweise Banken oder Kreditinstitute teilweise überflüssig. Dadurch entfallen die teuren Transaktionskosten, die Banken ihren Kunden für Auslandstransaktionen oftmals in Rechnung stellen.

 

Bitcoin sicher kaufen

  

Wo kann ich Bitcoin kaufen?

Bitcoin kann auf diversen Börsen und Handelsplattformen gekauft werden. Eine der seriösesten Anbieter ist bitpanda (jetzt registrieren). Die Bitpanda GmbH ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Wien, das eine Handelsplattform für Kryptowährungen betreibt und knapp 200 Mitarbeiter beschäftigt. bitpanda koopiert auch offiziell mit der österreichischen Post AG. Die Vorteile: gutes Sicherheitskonzept, deutschsprachiger Kundenservice, schnelle Anmeldung, schneller Kauf von Kryptowährungen. 

Stock to Flow Ratio: Bitcon auf dem Weg zu 100.000 Dollar?

Die Stock to Flow Ratio beschreibt die Seltenheit eines Gutes. Sie lässt sich auch auf Bitcoin anwenden. Das Stock-to-Flow-Verhältnis ist ein Indikator, den man gewöhnlich für die Bewertung von Rohstoffen wie Gold anwendet. Dennoch kann man ihn auf seine digitale Entsprechung anwenden: Auch auf den Bitcoin-Kurs lässt sich das Modell übertragen. Was das S2F-Modell so besonders macht, ist seine mathematische Präzision, mit der es den Bitcoin-Kurs modelliert. Der quantitative Analyst PlanB ist für sein Stock-to-Flow Modell bekannt, das einen Bitcoin Kurs von 100.000 USD bis Ende 2021 vorhersagt (siehe Grafik oben).

 

Bitcoin sicher kaufen

 
 

Die Ausführungen in diesem Artikel stellen keine Handelsempfehlung und keine Anlageberatung dar.