Vereinsbetreuer werden

Nach ÖFB-Reform: Neue Tabellen-Regeln sorgen für Verwirrung!

Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) hat in der Sommerpause die Regeln für die Tabellenberechnung adaptiert, die allerdings den allermeisten Fans offenbar noch nicht bekannt sein dürften. Nachdem uns in den vergangenen Tagen unzählige Anfragen / Beschwerden erreichten, möchten wir diesbezüglich für Aufklärung sorgen. Seit Beginn der neuen Saison 2021/2022 gilt - und das flächendeckend in allen Ligen - eine neue Wertungsweise. Bislang galt stets die Gesamt-Tordifferenz als erstes Kriterium, wenn es darum ging, wer in solchen Fällen die Nase vorne haben sollte.

Neue Tabellen: Direkte Duelle entscheidend!

Künftig ändert sich das insofern, als die direkten Duelle wichtiger sind. Wer hier mehr Punkte aufzuweisen hat, wird vorgereiht. Diese Vorreihungen bei Punktegleichheit werden dann während der Saison in der Tabelle laufend aktualisiert und berücksichtigt. Sind die Punkte der direkten Duelle gleich, wird die Bilanz weiter aufgesplittet – und zwar in dieser Reihenfolge: Dann entscheidet die bessere Tordifferenz aus den direkten Duellen. Ist auch die gleich, geht es um die höhere Anzahl der erzielten Tore beziehungsweise danach noch um die höhere Anzahl der erzielten Auswärtstore. Erst wenn auch hier noch immer Gleichstand zwischen zwei zu vergleichenden Teams herrscht, wird die Gesamt-Tordifferenz aller Spiele wie bislang herangezogen.

Zusammenfassung

  1. Haben zwei oder mehr Mannschaften die gleiche Punkteanzahl, entscheidet die Anzahl der Punkte aus den direkten Spielen der betreffenden Teams gegeneinander über die Reihung. Ausnahme: Bei Strafverifizierungen erfolgt weiterhin eine automatische Rückreihung bei Punktegleichheit.
  2. Bei gleicher Punkteanzahl aus den direkten Begegnungen entscheidet die bessere Tordifferenz aus den direkten Partien der betreffenden Teams.
  3. Ist auch die Tordifferenz gleich, entscheidet die höhere Zahl an erzielten Toren.
  4. Wenn auch die gleich ist, wird die Höhe der erzielten Auswärtstore herangezogen.
  5. Erst wenn auch die gleich ist, entscheidet wie bisher die Tordifferenz aus allen Meisterschaftspartien.

 

Foto: Harald Dostal/fodo.media

 

Werde Vereinsbetreuer und pflege Sponsoren-Logos, Spieler- und Funktionärsdaten ein!



Transfers Oberösterreich
Aktuell im Ligaportal Shop

Ligaportal Shop

Vereinsbetreuer werden

Fußball-Tracker

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter