News

Perfekt für jeden Fußballer: Liegestütz-App von Florian Gschwandtner in aller Munde!

Zurück in der App-Welt. Mit dem Namen “100 Push-Ups Liegestütz Coach” meldet sich ein alter Bekannter in der App-Welt zurück. Florian Gschwandtner – ehemaliger CEO & Co-founder Runtastic – will die beste Liegestütz-App der Welt bauen. Weitere Fitness App sollen folgen und das Ganze wird als “Sidehustle” (Nebenbeschäftigung) definiert. Für Fußballer ist die App selbstverständlich ein perfektes Tool, um seine Aktivitäten genau zu tracken und sich jeden Tag zu verbessern. Hier geht’s direkt zum App-Download für iPhone/iPad App Download: https://foxyfitness.app/100

Foxy Fitness AppFoxy Fitness App 

Eigentlich hat Florian mit Runtastic, Tractive und aktuell Leaders21 schon einige Unternehmen mitgegründet. Irgendwie kann und will es der ambitionierte Sportbegeisterte aber doch nicht lassen und gründete vor Kurzem ein neues Start-up. Die Foxyfitness GmbH ist der Name des Unternehmen und man könnte fast sagen – führt ihn zurück zum Ursprung.

Das App-Business hat seine drei Gründerkollegen und ihn damals sehr erfolgreich gemacht und sie haben mit dem Verkauf an adidas für 220 Millionen Euro auch den damals größten Start-up-Exit Österreichs hingelegt. Heute ist der mittlerweile 40-Jährige mit seinen über 40 Start-up-Beteiligungen aus der österreichischen Unternehmer- und Start-up-Szene nicht mehr wegzudenken.

Foxy Fitness App Foxy Fitness App

Warum aber nun zurück in das App-Business und wie funktioniert das so ganz alleine, und nebenbei?

„Ich mache seit gefühlt 25 Jahren fast täglich meine Liegestütze und es fehlt mir die passende App dazu. Seit Jahren bin ich auf der Suche nach der perfekten Push-Up (Liegestütz) App. Bedauerlicherweise gibt es sie nicht und so habe ich kurzerhand beschlossen, sie selber zu bauen. Natürlich nicht ganz alleine und ich habe mir sowohl in der Entwicklung, als auch im Design Unterstützung geholt. Um die beste Liegestütz-App der Welt zu bauen, benötigt man schließlich auch entsprechendes Expertenwissen.

Der Großteil der Arbeit kommt aber direkt von mir. Ich habe letztes Jahr im Urlaub begonnen und die ersten Entwürfe gezeichnet und mir alles überlegt. Die App, die bereits für iPhone/iPad im App Store live ist, bringt viele Funktionen mit sich, die ich alle unbedingt inkludiert haben wollte. Es gibt einen Trainingsplan, man kann sich Ziele setzen und natürlich gibt es auch eine Rangliste, in der man sich mit Freunden oder Arbeitskollegen oder ganz Österreich bzw. der Welt vergleichen kann. Damit das Ganze auch international funktioniert, ist die gesamte App schon jetzt in 9 verschiedenen Sprachen (darunter auch Japanisch, Chinesisch) verfügbar.

Wie bereits erwähnt, trainiere ich seit über 25 Jahren und die einzige Übung, die mich die ganze Zeit treu begleitet, sind die Liegestütze. Sie sind einfach auszuführen, man braucht weder Platz noch Equipment dazu und das Beste daran, sie trainieren nahezu den ganzen Körper. Ich mache seit vielen Jahren mindestens 50 Liegestütze pro Tag (mein diesjähriges Ziel ist 18.250 Liegestütze) und neben Armen, Schulter und Brust wird auch der gesamte Core (Bereich rund um Bauch) mit trainiert. Nur wenige Minuten am Tag genügen und die ersten Erfolge sind bereits nach wenigen Wochen sichtbar.”

Foxy Fitness App Foxy Fitness App

Für alle, die noch keine Liegestütze schaffen, hat Gschwandtner zwei Tipps bereit. Erstens, einfach mit den Knien am Boden anfangen und sich dann steigern. Zweitens, wenn du keinen einzigen Liegestütz schaffst, dann ist es sowieso an der Zeit zu beginnen :-)

Die Basisfunktionen und das erste Level im Trainingsplan stehen kostenlos zur Verfügung. Möchte man alle Funktionen der App nutzen, dann kostet dies 19,90 € pro Jahr. Somit gerne mal auf ein Abendessen mit Wein oder Cola verzichten und dieses Geld in seinen Körper investieren – es lohnt sich!

Download & Infos

Hier geht’s direkt zum App-Download für iPhone/iPad App Download: https://foxyfitness.app/100

Über Florian Gschwandtner

Florian Gschwandtner

Florian Gschwandtner ist ein österreichischer Unternehmer, der unter anderem mit der Gründung von dem Start-up Runtastic in 2009 bekannt wurde. Er war dort 10 Jahre lang CEO und das Unternehmen wurde sehr erfolgreich an adidas verkauft. Parallel hat er gemeinsam mit Freunden das Start-up Tractive mitgegründet. In 2021 hat er das Leadership & Mitarbeiterentwicklungsunternehmen Leaders21 gemeinsam mit einem ehemaligen Runtastic Kollegen gegründet. Neben den eigenen Gründungen ist er auch als Business Angel tätig und hat in mehr als 40 Start-ups investiert. Mit seinem neuen Unternehmen - Foxyfitness GmbH - und der App “100 Push-Ups Liegestütz Zähler” startet er nun in der App Welt erneut durch.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter