"Last Minute"-Sieg für Sattledt

Der ATSV Bamminger Sattledt bewegte sich im ersten Saisonspiel beim SV Foli-Pack Traun am Rande eines Fehlstarts. Nach zweimaligem Rückstand gelang der Olzinger-Elf erst unmittelbar vor dem Schlusspfiff die Wende und es konnten mit einem 3:2 Erfolg doch noch drei Punkte mit auf die Heimreise genommen werden. Im zweiten Spiel des des Tages war es deutlich weniger spannend, setzten sich doch die LASK Amateure auf ihrer neuen Heimstätte, der ESV Wels-Sportanlage, sicher und ungefährdet mit 2:0 gegen den Regionalliga-Absteiger DSG Union Perg durch.


Der neue Trainer Harry Gschnaidtner sah seine Elf vom Start weg bissig und kampfbetont agieren. Bereits nach wenigen Minuten gelang dem erst 17jährigen Philipp Eder auch die Führung. Der Titelkandidat aus Sattledt tat sich lange Zeit enorm schwer, konnte auch keine Akzente setzen. Als Thomas Arnitz, der erst nach dem Aufwärmen einem Einsatz zustimmte, obwohl ihm sein Knie noch Probleme bereitet, den Ausgleich erzielte, dachte man an die Wende. Nach dem Wechsel gingen aber die Heimischen nach einem Fehler von Torwart Turner, durch Nicolae Mates erneut in Führung. Erst nach dem Platzverweis von Peter Holzner in der 65. Minute nahm Sattledt das Heft in die Hand und hatte auch einige gute Möglichkeiten. Es dauerte aber bis kurz vor Schluss, ehe erneut Thomas Arnitz den abermaligen Ausgleich fixierte. In der Nachspielzeit sorgte der zuvor eingewechselte Dieter Aichmayr sogar noch für den nicht mehr erwarteten Sattledter Sieg.

 

"Wir hatten mit der kampfbetonten und teilweise überharten Spielweise von Traun unsere Probleme. Erst in Überzahl konnten wir auch optisch eine Überlegenheit erspielen. Am Ende war der Sieg sicher nicht ganz unverdient, aber wir hatten wirklich sehr viel Glück", meint Funktionär Wolfgang Böhm. Der Trauner Sportchef Thomas Schurer war nach dem Spiel natürlich sehr enttäuscht. "Wir haben gut gespielt und sind zweimal auch verdient in Führung gegangen. Auch nach dem Ausschluss hatte ich das Gefühl, wir könnten das Ergebnis über die Zeit bringen. Am Ende wurde eine besonders kämpferisch starke Leistung unserer Mannschaft nicht belohnt. Zumindest ein Remis hätten wir uns verdient und wäre auch gerechter gewesen".

 

Die LASK Amateure, die bekanntlich vor der Saison mit dem ESV Wels eine Spielgemeinschaft eingegangen sind, kamen zu einem sicheren 2:0 Sieg über die DSG Union Perg. Die jungen Schwarz-Weißen nahmen sofort das Heft in die Hand, dominierten klar und gingen auch bald durch Benjamin Freudenthaler in Führung. Nach dem Wechsel war es nicht viel anders, die Köglberger-Elf hatte aber durch Großalber eine große Ausgleichsmöglichkeit. Danach sorgte erneut Freudenthaler für die endgültige Entscheidung. "Trainer Klaus Lindenberger hat das junge Team optimal eingestellt. Die Mannschaft war technisch klar überlegen und hätte eigentlich höher gewinnen müssen", so der sportliche Leiter Gerald Dickinger. Auch sein Perger Kollege Franz Derntl sah es nicht anders. "Die erste Halbzeit haben wir einfach verschlafen. Danach konnten wir das Match offener gestalten, aber der LASK-Sieg geht in Ordnung. Unsere Mannschaft hat noch einige Probleme, es wird noch etwas dauern bis wir das vorhandene Potenzial auch umsetzen können. Ich bin aber durchaus optimistisch".    

Hier geht's zum Originalbericht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.