Unersetzbare Größe in Schallerbach


von Raphael Oberndorfinger

Er schießt schneller als sein Schatten. Doch dieses Mal hat den „Lucky Luke der OÖ-Liga“ das Glück verlassen. Beim Saisonauftakt gegen Altheim riss sich Daniel Haderer sämtliche Bänder in der Schulter, Bad Schallerbachs Top-Torjäger wird in den nächsten Wochen wohl nur auf der Playstation sein Trefferkonto in die Höhe pushen können. Für ihn ist die Herbstsaison schon wieder vorbei, noch bevor sie so richtig begonnen hat. Ein Schock im Trattnachtal. Er werde nun vielleicht sogar die Taktik, das System umstellen, tüftelt Trainer Gerstorfer an einer Notlösung.

Dabei hatte Gerstorfer insgeheim eigentlich gehofft, dass der unheimlichen Verletzungsserie beim Vizemeister der vergangenen Saison endlich  selbiges jähe Ende widerfährt wie etwa mit „Mitten im Achten“ jener Serie, die zuletzt bei den ORF-Zusehern Schmerzen hervorgerufen hatte. Immerhin musste Gerstorfer bereits in den vergangenen Monaten stets improvisieren, als sich zeitweise sogar die gesamte Abwehr anstatt in der Raumdeckung verletzungsbedingt auf der Tribüne formierte. Ein Notstand, den Bad Schallerbach noch äußerst befriedigend bewältigen konnte. Für alle Optimisten, die nun die Hoffnung auf eine (Aus-)Gleichung hegen – diese Rechnung wird nicht aufgehen: Weil es bei all den Variablen in Schallerbachs Kader ausgerechnet jene unersetzbare Größe erwischt hat, die in der Vergangenheit eine echte Konstante war.

Denn selbst nach Subtraktion sämtlicher Cup-Treffer und Assists hält Haderer noch immer bei dem unglaublichen „Wert“ von 79 Treffern in den letzten vier Saisonen. Womit er unterm Strich der erfolgreichste Torjäger der Liga ist. Zum Quadrat gefährlicher als Vöcklamarkts Leinberger oder Sattledts Bauer. Differenziert bleibt das Ergebnis jedenfalls immer das selbe: Haderer wird nicht zu ersetzen sein. Was für Bad Schallerbachs Titel-Wahrscheinlichkeitsrechnung mehr als ein herber Rückschlag ist. Egal ob mit oder ohne Schwankungsbreite.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Raphael Oberndorfinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.