Gestaltung von Spieltaginfos

von Dr. René Riedl

Trotz der Tatsache, dass ich nun seit über zwei Jahren selbst nicht mehr aktiv bin, verfolge ich regelmäßig Spiele auf den oberösterreichischen Fußballplätzen. Dabei fällt mir positiv auf, dass fast alle Vereine Spieltaginfos auflegen, um so über die heimische und gegnerische Mannschaft sowie das aktuelle Vereinsgeschehen zu informieren. Genau so augenscheinlich wie die Tatsache, dass Spieltaginfos angeboten werden, ist aber, dass die Qualität der Schriftstücke beträchtlich verbessert werden kann. Dass sich die meisten Vereine die Anfertigung professionell gestalteter und gedruckter Informationsbroschüren nicht leisten können, ist klar. Meines Erachtens reicht aber die Berücksichtigung grundsätzlicher Erkenntnisse der Werbemittelforschung aus, um die Qualität von Spieltaginfos beträchtlich zu erhöhen. 

Zu aller erst ist es wichtig, bei der Gestaltung von Spieltaginfos daran zu denken, dass die Wirkung von Schriftstücken sowohl von inhaltlichen als auch von formalen Elementen abhängt. Bei den inhaltlichen Elementen geht es um die Botschaft, die kommuniziert werden soll. Botschaften lassen sich in rationalen oder emotionalen Aussagen kommunizieren. Bei den formalen Elementen geht es darum, wie die zu kommunizierenden Inhalte mit Hilfe von Bildern, Farben und Texten für die Besucher am Fußballplatz wahrnehmbar gemacht werden. Vor allem bieten Bilder für Funktionäre Handlungsspielraum. Dort wo Farbdruck möglich ist, kann auch bewusst die Wirkung von Farben genutzt werden. 

Zu den inhaltlichen Elementen noch eine Anmerkung: Viele Spieltaginfos auf den oberösterreichischen Fußballplätzen beschränken sich darauf, einen kurzen Bericht zum vergangenen Spiel sowie die Kaderlisten der beiden Mannschaften – ergänzt um ein paar ganzseitige Werbeeinschaltungen – anzugeben. Zweifellos sind diese Informationen wichtig, aber meines Erachtens sollten Vereine sich die Druckkosten für Spieltaginfos sparen, wenn die Sportplatzbesucher nach nicht einmal einminütiger Lesezeit die Schriftstücke entsorgen. Mehr Kreativität ist hier gefragt. Ein einfacher Weg, um mögliche Inhalte für eigene Spieltaginfos zu identifizieren, besteht darin, einerseits die Spieltaginfos auf anderen Fußballplätzen systematisch zu sammeln, um so von den guten Ideen anderer zu profitieren, und andererseits sollte man in Gesprächen das Informationsbedürfnis der eigenen Sportplatzbesucher versuchen herauszufinden, um das eigene Informationsangebot entsprechend zu gestalten. Besonders gerne lese ich in Spieltaginfos, wie regionale Persönlichkeiten (vom Bürgermeister über Gewerbetreibende bis hin zum Pfarrer der Gemeinde) die aktuelle Entwicklung im Verein einschätzen und natürlich auch, welches Ergebnis sie im aktuellen Spiel tippen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  an Dr. René Riedl
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter