"Goalumne": Eine Liga steigert ihren Wert


von Raphael Oberndorfinger

Wenige Stunden vor dem Anpfiff zur achten OÖ-Liga-Runde diskutierte im Rahmen der „Österreichischen Medientage“ in Wien ein hochkarätig besetztes Podium über die Bedeutung und Wirkung von Sportsponsoring. Die Conclusio auf den Punkt gebracht: Der Sport bietet eine äußerst attraktive Plattform für werbetreibende Unternehmen. Denn die Emotionen wie etwa auf dem Fußballplatz sorgen für eine positive Aufladung der Marke und die exklusive Präsentation in diesem positiven Umfeld birgt einen großen Wert. „Außerdem gibt es im Sportsponsoring keine negativen Imageeffekte“, ergänzte Leodegar Pruschak. Der Geschäftsführer der zentralen Raiffeisenwerbung muss es ja wissen: Immerhin unterstützt das Unternehmen aus der Bankenbranche das österreichische Fußball-Nationalteam . . . 

Dass man selbst in Zeiten, in denen der sportliche Erfolg des Werbeträgers ausbleibt, zumindest mit Galgenhumor in der öffentlichen Wahrnehmung punkten kann, bewies Dortmund-Hauptsponsor „Evonik“: Der Industriekonzern schaltete nach den zuletzt kläglichen Auftritten des deutschen Kultklubs ein Zeitungsinserat, auf dem ein abgebildeter Dortmund-Spieler auf die Feststellung seines Kollegen, dass sogar seine Oma besser spielen würde, antwortete: „Und? Hat sie nächstes Wochenende Zeit?“ Fazit: Im Umfeld des Fußballs kann ein Unternehmen immer Präsenz zeigen. Das ist auch in der OÖ-Liga nicht anders – nur dass hier meist die Logos regionaler Sponsoren die Trikots zieren.

Weshalb nach Abpfiff der achten Runde etwa die Sponsoren von Mondsee nach dem 1:4 in Altheim ob des ausbleibenden Erfolgserlebnisses – die Stadler-Elf ist als einziges Team noch ohne Sieg – genauso auf ihre Rechnung kommen wie jene vom Überraschungsleader Donau. Einen erheblichen Multiplikatoreffekt in punkto Werbewirkung und den daraus resultierenden Mehrwert für die Klubs steuert die seit dieser Saison zusätzliche mediale Präsenz in Form der Spiel-Zusammenfassungen in TV-Qualität auf www.ooeliga.at bei. Wo bald auch das Unternehmen von Superfund-Gründer Christian Baha ins Bild gerückt werden wird. „Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Pasching heuer Meister wird und dann wieder einen Durchmarsch bis nach oben schafft“, verriet der Superfund-Boss und Sponsor des Landesliga-Tabellenführers am Rande der Medientage. Dann bis nächstes Jahr, Herr Baha!


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Raphael Oberndorfinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter