"Goalumne": Nehmt sie auf die Hörner


von Raphael Oberndorfinger

Verpflichtet werden sie, um es zu machen. Vergöttert werden sie, wenn sie ihre Pflicht gemacht haben. Egal wie. Hauptsache dass. Von ihren Treffern lebt und ohne diesen fällt ein ganzes Team. Denn Torjäger sind wertvoll wie Safran im Risotto alla milanese: Mit der Raffinesse, die sie auszeichnet, mit der Unberechenbarkeit, die sie unterscheidet, mit der Präzision, welche die Torhüter in extremis versetzt. Du glückliche Liga, der du dich einer so großen Anzahl von dieser Sorte erfreust! „Mir fallen so viele ein, da könnte man eine komplett eigene Mannschaft nur gespickt mit echten Topstürmern aufs Feld schicken“, schwärmt nicht nur Vöcklamarkt-Trainer Thomas Paulin. 

13, 8, 7, 7, 5. Was wie ein Safecode aussieht, ist die inoffizielle „Währung“, der beinharte Leistungsnachweis, wie oft die Herren Roidinger, Leinberger, Neuhold, Jelcic und Arnitz die gegnerische Torsperre „geknackt“ haben. Und da fehlen noch die Namen Friedl, Makowski oder Haderer. Einen Lindorfer, Bauer oder Shittu könnte man versehentlich ebenso vergessen wie all die anderen, die jetzt vielleicht verzweifelt versuchen, mit Rumkugeln auf den Bildschirm zu ballern, nur damit das Runde ins Eckige passt und der ureigenste Instinkt befriedigt wird. Aber mit Verlaub: Wie weit vom Mondseeland-Stadion entfernt hat der Aufsteiger den Blitzableiter versteckt, weil Rudi Ablinger so oft einschlägt? Der 27-Jährige erzielte beim 2:1-Sieg über den LASK bereits seine Saisontreffer acht und neun. 

Womit sich Ablinger zum ersten Verfolger von „Mister Konstanz“ Mathias Roidinger – der Micheldorfer blieb bisher nur in einer einzigen Runde ohne Erfolgserlebnis – deklarierte. Seine individuellen Stärken Antizipation und Kaltschnäuzigkeit passen jedenfalls haarscharf ins Anforderungsprofil echter Torjäger. Die ihre Fans stets in Ekstase versetzen können. Ismael Matar, der Stürmerstar des Nationalteams der Vereinigten Arabischen Emirate, bekam im Jänner von einem Verehrer als Dank für das spielentscheidende Tor im Semifinale des Golf-Cups sogar zwei Kamele geschenkt. Die Helden der OÖ-Liga müssen sich vorerst noch damit begnügen, die Gegner auf die Höcker, pardon, auf die Hörner zu nehmen.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Raphael Oberndorfinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter