Vereinsmanagement: Neuer Webauftritt


von Dr. René Riedl

vereinsmanagement.at im neuen Erscheinungsbild

Neue Technologien wie das Internet gewinnen zunehmend an Bedeutung. Auch Vereine sind von dieser Entwicklung betroffen. Viele Fußballvereine in Oberösterreich präsentieren sich bereits im World Wide Web. Die umfangreichen Aktivitäten des Instituts für Personal- und Organisationsentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung an der Johannes Kepler Universität Linz im Bereich Vereinsmanagement werden seit dem Jahr 2004 im Internet präsentiert. Kürzlich haben wir uns ein neues Gewand verpasst – vereinsmanagement.at hat ein neues, benutzerfreundlicheres Erscheinungsbild erhalten. Die Website informiert über den aktuellen Lehrgang Vereinsmanagement sowie den Vereinsmanagement-Kongress, beide Events werden im April 2008 stattfinden. Zudem sind viele weitere nützliche Informationen für Vereinsfunktionäre, wie beispielsweise Fachliteratur-Tipps, abrufbar. 

Von welchen Faktoren hängt eigentlich die Qualität einer Website ab? Grotenhoff & Stylianakis geben dazu in ihrem Buch „Website-Konzeption – Von der Idee zum Storyboard“ ein paar nützliche Tipps: Aktualität, einfache Navigation, Informationsgehalt, organisationsgerechtes Design, Performance, Serviceleistungen, technische Funktionalität, Übersichtlichkeit, Vernetzung mit anderen Websites und zielgruppengerechte Präsentation der Inhalte sind erfolgsrelevante Elemente. Übrigens, in der 2. Auflage des Handbuches Vereinsmanagement, das im November 2007 im Linde Verlag erscheinen wird, widmen wir dem Thema „Aufbau und Gestaltung von Vereinswebsites“ ein ganzes Kapitel. Ihrem Verein soll damit das Rüstzeug gegeben werden, sich im Internet von der besten Seite zu präsentieren. Wie sagte doch einst Ernst Probst: „Das Internet bietet unvorstellbar viel Mist, aber der Rest ist gar nicht übel.“

Hier geht's zur Website www.vereinsmanagement.at


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  an Dr. René Riedl
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.