Interview mit Thomas Gerstorfer


von Philipp Eitzinger


Thomas Gerstorfer, Trainer SV Bad Schallerbach


Herr Gerstorfer, wie beurteilen Sie das Abschneiden ihrer Mannschaft im Herbst 07?

Aufgrund der anfangs gesetzten Ziele ist das Abschneiden eine Enttäuschung. Berücksichtig man jedoch die viele Ausfälle über die gesamte Herbstsaison hinweg, so kann man dennoch mit dem Erreichten leben…

Wo sehen Sie die größten Stärken Ihres Teams und warum?
Die großen Stärken liegen mit Sicherheit in der Offensive. Trotzdem war es in der abgelaufenen Halbsaison für die Mannschaft nicht leicht die Verletzten Heinle Christian, Steininger Hans-Peter vollwertig zu ersetzen. Auch ein „angeschlagener“ Haderer Daniel war nicht in der bisher gewohnten Verfassung. Dadurch hatte es auch Daniel Lindorfer sehr schwer seine Fähigkeiten voll auszuspielen. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass Martin Hegedüs seine Chance genutzt hat und jetzt mit 6 Treffern die vereinsinterne Schützenliste anführt. Viele Spieler mussten aufgrund der Kadersituation auf ungewohnten Positionen spielen. Dennoch macht die Mannschaft immer noch zu viele unnötige Fehler, eine gewisse Abgebrühtheit hätte im Herbst sicher, trotz der schwierigen Kadersituation, mehr Punkte gebracht.

Welches Ziel streben Sie im Frühjahr 08 an?
Ziel ist es den Anschluss an die „Verfolgerteams“ zu schaffen…

Welche Kaderbewegungen wird es in Ihrem Verein geben?

Nach Absprache mit dem Präsidenten Hr. Thalermaier wird es keine Veränderungen geben. Es müssten alle Verletzten wieder fit werden und dann ist unser Kader groß genug, um die „üblichen Verletzungen“ und gesperrten Spieler vollwertig ersetzen zu können.

Wer war für Sie DER überragende Spieler der Radio OÖ-Liga im Herbst und warum?
Gradascevic Samir: Ein Denker und Lenker. Er versteht es die jungen Spieler zu führen und hat auch die „menschlichen Qualitäten“ Spieler wie Ramakic gut zu „weisen“. Er passt genau zur Spielweise von BW Linz – verschiebt gut und coacht dabei noch seine Nebenleute. Er denkt, was die Defensivarbeit angeht, auch noch vor Ramakic mit. Er beherrt das Spiel in die Tiefe, kann ein Spiel beschleunigen oder auch beruhigen. Der Tempowechsel ist für mich eine der schwierigsten Aufgaben einer Mannschaftstaktik und dazu braucht man auch geeignete Spieler. Samir ist so einer. Für BW Linz und jede Mannschaft ein immens wertvoller Spieler.

Meistertipp OÖ-Liga: Wer wird Meister und warum? Wer wird absteigen?

Meister wird BW Linz – Gute Kadermischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Mit Neuhold, Jelcic und Ramakic extrem torgefährliche Spieler und die Vereinsführung steht hinter dem Vorhaben Wiederaufstieg; Nicht zu vergessen die tollen Fans, die die Mannschaft antreiben werden.

Die EM im eigenen Land steht an: Wer wird Europameister? Was ist für Österreich möglich?
Ich tippe auf Tschechien, die spielen einen attraktiven, offensiv ausgerichteten Fußball und verfügen über viele gute Einzelkicker, welche aber in Summe eine brandgefährliche Mischung ergeben. Leider ist unser Profifußball schon seit langer Zeit in einer Krise und das Niveau unserer Bundesliga widerspiegelt sich in den Leistungen des Teams. Ich bin sehr patriotisch und möchte auch gerne Österreich siegen sehen, aber mit den Spielern und dem Nationalmannschaftstrainer (kann meiner Meinung nach nicht motivieren) wird das eher nur ein Wunsch bleiben – Endstation Vorrunde.

OÖ-Liga Portal - Kritik, Anregungen, Wünsche?

Weiter so. Es hat sich von Anfang an als sehr informativ und übersichtlich dargestellt.  Keine Kritik, keine Wünsche…

Warum unterstützt Bad Schallerbach das OÖ-Liga Portal nicht?
Wir haben mit HT1 in unserer Region einen lokalen Fernsehsender, welcher sehr viele Spiele von uns überträgt und daher erscheint unserer Vereinsführung eine Unterstützung für nicht notwendig. Ich würde mir eine Unterstützung wünschen und werde diesbezüglich weitere Gespräche mit Hr. Thalermaier und Hr. Mag. Ragailler führen.

 

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Transfers Oberösterreich
Trainingslager buchen

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Fußball-Tracker
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter