Interview mit Albert Kabashi


von Philipp Eitzinger


Albert Kabashi, Trainer GW Micheldorf

Herr Kabashi, Micheldorf überwintert als Sechster. Wie bewerten Sie die Herbstsaison?

Wir können sehr zufrieden sein, weil wir im Sommer einen großen Schnitt gemacht haben. Wir haben nicht geglaubt, dass wir so gut abschneiden. Man muss bedenken, dass wir in den letzten zwei Jahren mit vielen gestandenen Regionalliga-Spielern nur 20 Punkte erreicht haben. Viele dieser Spieler sind jetzt nicht mehr da und wir haben auch unsere 21 Punkte gemacht.

Wo sehen Sie die größten Probleme und wo die Stärken in Ihrem Team und warum?
Unsere Stärke ist sicherlich, dass wir eine Einheit sind. Des Weiteren herrscht eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft. Wir haben uns als Team präsentiert. Dazu haben wir mit Roidinger natürlich einen tollen Stürmer. Ein kleines Problem ist bei uns die Kaderdecke, die sehr dünn ist. Wir haben zum Schluss gesehen, dass wir verletzte oder gesperrte Spieler nicht gut ersetzen können.

Wie sieht die Zielsetzung für das Frühjahr aus?
Solange man keine 30 Punkte hat, sollte man keine großen Sprünge ankündigen. Auch wir wollen erst einmal gut rauskommen und schauen, dass wir die Punkte noch machen. Sollte es nach Wunsch laufen, kann man auch noch nach oben schauen, wir sind nur einen Punkt hinter dem Dritten. Aber in dieser Liga muss man sich erst einmal behaupten.

Welche Kaderbewegungen wird es in Ihrem Verein geben?

Das wissen wir noch nicht. Klar ist, dass der Kader relativ klein ist, auch in der Defensive könnten wir uns noch etwas stabilisieren. Aber wir sind in der glücklichen Lage, dass wir sagen können: Wenn es Spieler gibt, die passen und die verfügbar sind, können wir zugreifen – aber wenn nicht, dann halt nicht.

Wer war für Sie der überragende Spieler der Radio OÖ-Liga im Herbst und warum?
Da muss man natürlich einmal unseren Roidinger nennen. Unser Aufschwung kam mit seiner guten Form. Ähnlich ist es in Sattledt mit Alex Bauer und bei den LASK Amateuren mit Akif Imamovic. Diese Spieler sind ganz wichtig für ihre Mannschaften.

Wer wird Meister und warum? Und wer steigt ab?
Meister werden die LASK Amateure, weil die die größten Talente haben und über den anderen Teams stehen. Hinten ist es schwierig. Ich glaube, dass die Mannschaften, die jetzt unten stehen, es schwer haben werden. Wie man hört, geht es Perg finanziell nicht so gut, und Weißkirchen wird sich sportlich auch stabilisieren müssen.

Die EM im eigenen Land steht an: Wer wird Europameister? Was ist für Österreich möglich?

Ich hoffe darauf, dass die Mannschaft mit dem schönsten und offensivsten Fußball den Titel holt. Was Österreich betrifft, muss man an sich glauben. Wenn man das volle Stadion im Rücken hat und an sich glaubt, kann man auch für Überraschungen sorgen. Man sollte nicht jammern, sondern Stolz sein und den Kampf annehmen. Man darf sich vor keinem verstecken, dann ist auch ein Weiterkommen möglich.

Zum OÖ-Liga-Portal: Anregungen, Kritik, Wünsche?
Das ist eine super Sache, da kann man sehr oft reinschauen. Es ist auch schon wirklich angenommen worden, ist angekommen. Ich finde das sehr gut, weil es gerade in diesem Bereich die Informationen geben soll. Die Leute interessiert das. Ich wünsche mir, dass das so aufrecht bleibt!

Herr Kabashi, danke für das Gespräch!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.